Chancenspiegel von Veronika Manitius | Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme | ISBN 9783867934602

Chancenspiegel

Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme

von Veronika Manitius, Nils Berkemeier und Winfried Bos
Mitwirkende
Autor / AutorinVeronika Manitius
Autor / AutorinNils Berkemeier
Autor / AutorinWinfried Bos
Buchcover Chancenspiegel | Veronika Manitius | EAN 9783867934602 | ISBN 3-86793-460-6 | ISBN 978-3-86793-460-2
Leseprobe

Chancenspiegel

Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme

von Veronika Manitius, Nils Berkemeier und Winfried Bos
Mitwirkende
Autor / AutorinVeronika Manitius
Autor / AutorinNils Berkemeier
Autor / AutorinWinfried Bos
Internationale Schulleistungsstudien wie PISA und IGLU belegen es seit Jahren: Die Chancen für Bildungsteilhabe und Bildungserfolg sind in den deutschen Schulsystemen ungleich verteilt. So hängt etwa der Kompetenzerwerb in Deutschland wie in kaum einem anderen Land von der sozialen Herkunft ab. Vor dem Hintergrund solcher Befunde fragt der „Chancenspiegel“ nach der Leistungsfähigkeit und Gerechtigkeit der deutschen Schulsysteme und stellt hierzu theoretisch fundierte Gerechtigkeitsannahmen auf. Mithilfe von Daten aus der amtlichen Statistik und Schulleistungsuntersuchungen werden die Schulsysteme der Bundesländer vergleichend in den vier zentralen Gerechtigkeitsdimensionen „Integrationskraft“, „Durchlässigkeit“, „Kompetenzförderung“ und „Zertifikatsvergabe“ analysiert. Ausgesuchte Programme und Maßnahmen einzelner Bundesländer zur Sprachförderung dokumentieren, wie diese sich um mehr Chancengerechtigkeit bemühen. Die hier aufbereiteten theoretischen Diskussionen und empirischen Befunde sind ein wichtiger Beitrag, um eine gesellschaftliche Debatte über ein gerechtes und leistungsstarkes Schulsystem anzuregen, in dem alle Kinder bestmöglich gefördert werden.