Chancenspiegel 2013 von Nils Berkemeyer | Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme | ISBN 9783867935364

Chancenspiegel 2013

Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme

von Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, Veronika Manitius, Björn Hermstein und Jana Khalatbari
Mitwirkende
Autor / AutorinNils Berkemeyer
Autor / AutorinWilfried Bos
Autor / AutorinVeronika Manitius
Autor / AutorinBjörn Hermstein
Autor / AutorinJana Khalatbari
Buchcover Chancenspiegel 2013 | Nils Berkemeyer | EAN 9783867935364 | ISBN 3-86793-536-X | ISBN 978-3-86793-536-4
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Chancenspiegel 2013

Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme

von Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, Veronika Manitius, Björn Hermstein und Jana Khalatbari
Mitwirkende
Autor / AutorinNils Berkemeyer
Autor / AutorinWilfried Bos
Autor / AutorinVeronika Manitius
Autor / AutorinBjörn Hermstein
Autor / AutorinJana Khalatbari
Bildungschancen sind Lebenschancen. Der Chancenspiegel untersucht, wie es um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in den deutschen Schulsystemen steht, und fragt nach deren Leistungsfähigkeit und Gerechtigkeit. Mithilfe von Daten aus der amtlichen Statistik und aus Schulleistungsuntersuchungen werden die Schulsysteme der Bundesländer in den Gerechtigkeitsdimensionen „Integrationskraft“, „Durchlässigkeit“, „Kompetenzförderung“ und „Zertifikatsvergabe“ vergleichend betrachtet. Im Chancenspiegel 2013 werden erstmals Veränderungen in den Ergebnissen über zwei Vergleichszeitpunkte dargestellt. Zudem beleuchtet der diesjährige Thementeil die bildungspolitischen Bemühungen und Maßnahmen der Länder zur Förderung des schulischen Ganztagsausbaus. Denn der Ganztagsschule wird das Potenzial zugeschrieben, herkunftsbedingte Benachteiligungen zu überwinden und für bessere Lernchancen zu sorgen. Der Chancenspiegel trägt mit seinen theoretischen Impulsen und empirischen Befunden dazu bei, die gesellschaftliche Debatte über ein gerechtes und leistungsstarkes Schulsystem in Deutschland sach- und lösungsorientiert zu vertiefen, um alle Kinder und Jugendlichen bestmöglich zu fördern.