Chancenspiegel 2014 von Nils Berkemeyer | Regionale Disparitäten in der Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme | ISBN 9783867936446

Chancenspiegel 2014

Regionale Disparitäten in der Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme

von Nils Berkemeyer und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinNils Berkemeyer
Autor / AutorinWilfried Bos
Autor / AutorinVeronika Manitius
Autor / AutorinBjörn Hermstein
Autor / AutorinMelanie Bonitz
Autor / AutorinIna Semper
Buchcover Chancenspiegel 2014 | Nils Berkemeyer | EAN 9783867936446 | ISBN 3-86793-644-7 | ISBN 978-3-86793-644-6

Chancenspiegel 2014

Regionale Disparitäten in der Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme

von Nils Berkemeyer und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinNils Berkemeyer
Autor / AutorinWilfried Bos
Autor / AutorinVeronika Manitius
Autor / AutorinBjörn Hermstein
Autor / AutorinMelanie Bonitz
Autor / AutorinIna Semper
Die Frage nach den Merkmalen gerechter und leistungsfähiger Schulsysteme ist noch immer aktuell. Der Chancenspiegel stellt sich dieser Frage theoretisch und empirisch: Er untersucht die Schulsysteme der deutschen Bundesländer in den zentralen Gerechtigkeitsdimensionen „Integrationskraft“, „Durchlässigkeit“, „Kompetenzförderung“ und „Zertifikatsvergabe“. Zudem unterzieht er die Ergebnisse einer vergleichenden Betrachtung. Im Zeitreihenvergleich werden Veränderungen nachgezeichnet.
Um den Ursachen unterschiedlicher Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen wirklich auf die Spur zu kommen, legt der Chancenspiegel 2014 einen besonderen Schwerpunkt auf die Analyse von regionalen Disparitäten der Schulsysteme. Die Auswertungen statistischer Daten zu den Dimensionen „Durchlässigkeit“ und „Zertifikatsvergabe“ auf Ebene von Kreisen und kreisfreien Städten zeigen: Sowohl zwischen den Bundesländern als auch innerhalb der Länder bestehen bisweilen deutliche Unterschiede hinsichtlich der Chancen auf schulische Bildungsteilhabe und Bildungserfolg.
Die mit dem Chancenspiegel angebotenen theoretischen Reflexionen und empirischen Befunde stellen einen Beitrag zur gesellschaftspolitischen Diskussion über ein gerechtes und leistungsstarkes Schulsystem dar.