Visualität, Kultur und Gesellschaft | ISBN 9783869621197

Visualität, Kultur und Gesellschaft

herausgegeben von Jörg Helbig, Arno Russegger und Rainer Winter
Mitwirkende
Herausgegeben vonJörg Helbig
Herausgegeben vonArno Russegger
Herausgegeben vonRainer Winter
Buchcover Visualität, Kultur und Gesellschaft  | EAN 9783869621197 | ISBN 3-86962-119-2 | ISBN 978-3-86962-119-7

Visualität, Kultur und Gesellschaft

herausgegeben von Jörg Helbig, Arno Russegger und Rainer Winter
Mitwirkende
Herausgegeben vonJörg Helbig
Herausgegeben vonArno Russegger
Herausgegeben vonRainer Winter
Die einfache Feststellung, dass Bilder und deren Wahrnehmung durch bestimmte Kontexte geprägt sind, hat für die bildwissenschaftliche Forschung weitreichende Konsequenzen: Es gilt dabei nicht nur die kulturhistorischen und gesellschaftlichen Bedingungen, sondern auch den visuellen Charakter von Kultur und Gesellschaft zu untersuchen. Das dadurch bereit gestellte Wissen eröffnet uns vielseitige und grundlegende kommunikative Kompetenzen im Umgang mit modernen (vor allem elektronischen) Text- und Bildmedien, kurzum: die sogenannte ›Media Literacy‹.
Wie unterschiedlich sinnstiftend unsere Bilderwelten sind und wie vielschichtig produktiv der Bildbegriff ist, zeigen die Beiträge des vorliegenden Bandes Visualität, Kultur und Gesellschaft aus der Reihe Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur. Untersucht wird die Ikonografie von u. a. amerikanischen Banknoten, der Mode insbesondere des Punk, von satellitengenerierten Datenbildern und des anthropologischen bzw. forensischen Bildes sowie deren Kommunikationszusammenhänge. Diesen Bildgegenständen gemeinsam ist, dass sie kulturelle Codes bereitstellen, mit denen sie die gesellschaftliche, ökonomische und politische Kommunikation organisieren. Dadurch begründet sich das genuin interdisziplinäre Vorgehen der in diesem Band versammelten bildwissenschaftlichen Ansätze.