Medien im Fest - Feste im Medium | ISBN 9783869622163

Medien im Fest - Feste im Medium

herausgegeben von Sandra Rühr und Eva Wattolik
Mitwirkende
Herausgegeben vonSandra Rühr
Herausgegeben vonEva Wattolik
Buchcover Medien im Fest - Feste im Medium  | EAN 9783869622163 | ISBN 3-86962-216-4 | ISBN 978-3-86962-216-3

Medien im Fest - Feste im Medium

herausgegeben von Sandra Rühr und Eva Wattolik
Mitwirkende
Herausgegeben vonSandra Rühr
Herausgegeben vonEva Wattolik
Feste sind heute sowohl außeralltäglich als auch fester Bestandteil unseres Alltags. Form und Verweisungszusammenhang haben sich aus kulturhistorischer Perspektive so verändert, dass sich eine Pluralität an Festvarianten herausgebildet hat. Wenn sich aber die einst deutlicher auszumachenden Grenzen zwischen Fest und Alltag zunehmend auflösen, was waren und sind dann zentrale Elemente eines Fests?
Der Sammelband reflektiert aus einer medienwissenschaftlichen Perspektive die Varianten des Festlichen – zum Beispiel Fest, Feier und Event – und leistet dabei einen Beitrag zur Mediengeschichte des Fests. Die ausgewählten Beispiele verdeutlichen zum einen die Rolle von Medien in den jeweiligen Wahrnehmungsanordnungen unmittelbar während des Festgeschehens. Zum anderen reflektieren sie die mediale Prägung der späteren Rezeption der Feste. Die Beiträge kommen dabei aus den Bereichen Alte Geschichte, Christliche Publizistik, Germanistik, Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft und Medienwissenschaft. Ziel ist es, interdisziplinär und multiperspektivisch Anschlussmöglichkeiten für weitere Forschungen zu eröffnen.