Prozesspsychologie von Jörg Heidig | Wie Prozesse, menschliche Faktoren und Wissen im Unternehmensgeschehen zusammenwirken | ISBN 9783897975576

Prozesspsychologie

Wie Prozesse, menschliche Faktoren und Wissen im Unternehmensgeschehen zusammenwirken

von Jörg Heidig, Kim Oliver Kleinert, Thorsten Dralle und Marianne Vogt
Mitwirkende
Autor / AutorinJörg Heidig
Autor / AutorinKim Oliver Kleinert
Autor / AutorinThorsten Dralle
Autor / AutorinMarianne Vogt
Buchcover Prozesspsychologie | Jörg Heidig | EAN 9783897975576 | ISBN 3-89797-557-2 | ISBN 978-3-89797-557-6
Leseprobe
'Den Autoren gelingt nicht nur die theoretische Verknüpfung ihrer Hauptperspektiven zur Begleitung von Veränderungsprozessen, sie erläutern zusätzlich sehr ausführlich den durchgängig prozessualen Charakter von Beratungsprojekten, zeigen anhand von zahlreichen Praxisbeispielen auf, welche Faktoren zum Misslingen entsprechender Beratungsprojekte beitragen und schlagen schließlich Mittel und Wege vor, wie durch die Beachtung u. a. des ‚Irrationalen‘ Beratungsprojekte erfolgreicher gestaltet werden können.' (Professor Dr. Herbert Bock)

Prozesspsychologie

Wie Prozesse, menschliche Faktoren und Wissen im Unternehmensgeschehen zusammenwirken

von Jörg Heidig, Kim Oliver Kleinert, Thorsten Dralle und Marianne Vogt
Mitwirkende
Autor / AutorinJörg Heidig
Autor / AutorinKim Oliver Kleinert
Autor / AutorinThorsten Dralle
Autor / AutorinMarianne Vogt
Prozesse brauchen Psychologie. Die Gründe für komplexe Veränderungen in Ihrem Unternehmen können unterschiedlichste Ursachen haben:
- Unternehmensnachfolge und Generationswechsel - Zusammenführung von Unternehmensbereichen - Fusion mehrerer Gesellschaften - Einführung und Optimierung von IT-Systemen
Ganz gleich welche Initiale vorliegen und Sie vor Veränderungen stellen, so haben diese Szenarien eine gemeinsame Herausforderung – sie wirken auf die gesamten Strukturen Ihres Unternehmens. Sie betreffen somit die gesamten Wertschöpfungsprozesse und folglich alle Mitarbeiter. In diesen Situationen ist es zwingend erforderlich die Unternehmensabläufe, die Kommunikation und das organisationale Wissen zu betrachten und an neuen intelligenten Zielen auszurichten. Wir haben für diese Situationen einen Ansatz entwickelt, mit dem wir Sie in dieser entscheidenden Phase als Partner begleiten. Prozesspsychologie kombiniert die Expertensichtweisen Prozess, Kommunikation und Wissen unter Berücksichtigung wichtiger psychodynamischer Methoden. Wir beachten von Beginn an die menschlichen Motive als wichtigsten Treiber menschlicher Handlungen und schaffen eine neue gemeinsame Identität für Ihre spezifische Situation. Lassen Sie sich durch unsere Erfolgsbeispiele überzeugen und begegnen Sie intelligent Ihren Herausforderungen.