Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Behinderten von Hans J Pitsch | ISBN 9783898967990

Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Behinderten

von Hans J Pitsch und Ingeborg Thümmel
Mitwirkende
Autor / AutorinHans J Pitsch
Autor / AutorinIngeborg Thümmel
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Buchcover Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Behinderten | Hans J Pitsch | EAN 9783898967990 | ISBN 3-89896-799-9 | ISBN 978-3-89896-799-0

»Das Buch wird als Nachschlagewerk und als Anregung für eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik sicher gerne immer wieder zur Hand genommen. Gerade für Studierende bietet es eine Fülle zentraler Informationen und Anregungen und kann für diese als Pflichtlektüre nur empfohlen werden.« Elisabeth Moser Opitz, in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2001
»Die zentralen Bereiche der Schulpädagogik der Schule für Geistigbehinderte – nämlich Didaktik und Methodik – sind angesichts anderer aktueller Fragestellungen in den Veröffentlichungen der letzten Jahre etwas vernachlässigt worden. Um so begrüßenswerter ist es, daß nach der Didaktik von Straßmeier (1997) nun eine weitere umfassende Veröffentlichung vorliegt. Der Autor entfaltet in 18 Kapiteln die relevanten Aspekte didaktischer und methodischer Überlegungen für den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung, unabhängig vom Lernort, also davon, ob sie in Sonderschulen oder allgemeinen Schulen unterrichtet werden. [...] Die Vielfalt der angesprochenen Aspekte läßt die Verwendung dieses Buches als Nachschlagewerk für Studierende zu, und die vielen Beispiele helfen den Praktizierenden jeglicher Herkunft in der konkreten Planung und Realisierung des Unterrichts mit der angezielten Schülergruppe.« Heinz Mühl, in: Geistige Behinderung 2/99

Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Behinderten

von Hans J Pitsch und Ingeborg Thümmel
Mitwirkende
Autor / AutorinHans J Pitsch
Autor / AutorinIngeborg Thümmel
Diese Übersicht über unterrichtliche Methoden und Formen der Unterrichtsplanung für Auszubildende, Studierende, Berufsanfänger wie Berufspraktiker ist inzwischen zum unverzichtbaren Grundlagenwerk in der Ausbildung und Praxis geworden. Die völlig überarbeitete Neuauflage – erstmals mit Ko-Autorin – berücksichtigt die aktuellen Erkenntnisse einer handlungsorientierten Didaktik und Methodik sowie die pädagogisch-politischen Paradigmenwechsel der letzten zehn Jahre. Dazu gehören sowohl die stärkere Betonung der Individualität der Schüler(innen), die Betonung ihrer Handlungsfähigkeit als auch das 'Herunterbrechen' der Forderung der UN-Behindertenrechtskonvention nach schulischer Inklusion auf Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht, um nur die wichtigsten zu nennen.