Alle(s) digital im Studium?! von Gerlinde Janschitz | Projektbericht der Steirischen Hochschulkonferenz zur Analyse digitaler Kompetenzen von Studienanfänger*inne*n | ISBN 9783903374003

Alle(s) digital im Studium?!

Projektbericht der Steirischen Hochschulkonferenz zur Analyse digitaler Kompetenzen von Studienanfänger*inne*n

von Gerlinde Janschitz und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinGerlinde Janschitz
Autor / AutorinSonja Monitzer
Autor / AutorinDagmar Archan
Autor / AutorinGernot Dreisiebner
Autor / AutorinMartin Ebner
Autor / AutorinFlorian Hye
Autor / AutorinMichael Kopp
Autor / AutorinChristina Mossböck
Autor / AutorinWalther Nagler
Autor / AutorinMarkus Orthaber
Autor / AutorinManfred Rechberger
Autor / AutorinHerwig Rehatschek
Autor / AutorinPeter Slepcevic-Zach
Autor / AutorinMichaela Stock
Autor / AutorinBirgit Swoboda
Autor / AutorinMartin Teufel
Buchcover Alle(s) digital im Studium?! | Gerlinde Janschitz | EAN 9783903374003 | ISBN 3-903374-00-8 | ISBN 978-3-903374-00-3

Alle(s) digital im Studium?!

Projektbericht der Steirischen Hochschulkonferenz zur Analyse digitaler Kompetenzen von Studienanfänger*inne*n

von Gerlinde Janschitz und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinGerlinde Janschitz
Autor / AutorinSonja Monitzer
Autor / AutorinDagmar Archan
Autor / AutorinGernot Dreisiebner
Autor / AutorinMartin Ebner
Autor / AutorinFlorian Hye
Autor / AutorinMichael Kopp
Autor / AutorinChristina Mossböck
Autor / AutorinWalther Nagler
Autor / AutorinMarkus Orthaber
Autor / AutorinManfred Rechberger
Autor / AutorinHerwig Rehatschek
Autor / AutorinPeter Slepcevic-Zach
Autor / AutorinMichaela Stock
Autor / AutorinBirgit Swoboda
Autor / AutorinMartin Teufel
Studierende werden häufig als „Digital Natives“ bezeichnet, bei denen ein kompetenter Umgang mit digitalen Technologien vorausgesetzt wird. Dass Lernende ihre digitalen Kompetenzen nicht zwangsläufig auf den Studienalltag übertragen können, hat sich nicht zuletzt während der COVID-19-Pandemie im Sommersemester 2020 gezeigt. Die Frage nach einem zielgruppenadäquaten Bildungsangebot, das Studierende nachhaltig auf die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation vorbereitet, scheint ob COVID-19 aktueller denn je.
Das von der Steirischen Hochschulkonferenz koordinierte Projekt zur Analyse digitaler Kompetenzen von Studienanfänger*inne*n zeichnet ein detailliertes Bild der digitalen Kompetenzen von Studierenden. Basierend darauf werden Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung des Einsatzes von Technologien in der Hochschullehre präsentiert.