Einstieg in die Mass Personalization von Manfred Dangelmaier | Perspektiven für Entscheider | ISBN 9783910483118

Einstieg in die Mass Personalization

Perspektiven für Entscheider

von Manfred Dangelmaier und Ann-Kathrin Briem, herausgegeben von Thomas Bauernhansl, Erwin Groß und Sabine Krieg
Mitwirkende
Autor / AutorinManfred Dangelmaier
Herausgegeben vonThomas Bauernhansl
Autor / AutorinAnn-Kathrin Briem
Herausgegeben vonErwin Groß
Herausgegeben vonSabine Krieg
Buchcover Einstieg in die Mass Personalization | Manfred Dangelmaier | EAN 9783910483118 | ISBN 3-910483-11-9 | ISBN 978-3-910483-11-8

Einstieg in die Mass Personalization

Perspektiven für Entscheider

von Manfred Dangelmaier und Ann-Kathrin Briem, herausgegeben von Thomas Bauernhansl, Erwin Groß und Sabine Krieg
Mitwirkende
Autor / AutorinManfred Dangelmaier
Herausgegeben vonThomas Bauernhansl
Autor / AutorinAnn-Kathrin Briem
Herausgegeben vonErwin Groß
Herausgegeben vonSabine Krieg
Der nächste Schritt zur Individualisierung Kunden bestellen online ihre maßgeschneiderten Turnschuhe beim Hersteller, tragen ein selbst designtes und via Flex-, Flock- oder Digitaldruck produziertes T-Shirt und konfigurieren ihren Neuwagen nach ihren persönlichen Präferenzen. Dies alles läuft noch immer unter der Rubrik „Mass Customization“. Der nächste Schritt zur Individualisierung heißt „Mass Personalization“. Was steckt dahinter?
Kurz gesagt handelt es sich um ein radikal nutzerzentriertes Konzept, Betrachtungshorizont ist der gesamte Produktlebenszyklus. Produkte werden bereits in der Produktentstehung an veränderliche Nutzerbedürfnisse und wechselnde Nutzerinnen und Nutzer angepasst und anschließend nach Prinzipien der Massenfertigung hergestellt. So können die Kostenvorteile großer Stückzahlen genutzt werden, ohne den Nachteil der Uniformität in Kauf nehmen zu müssen. Eine echte Herausforderung, aber lösbar.
Die Autorinnen und Autoren des kompakten eBooks sind davon überzeugt: Personalisierung bietet einem Unternehmen die optimale Möglichkeit, um Marktchancen zu nutzen – und sich gegenüber Wettbewerbern zu differenzieren.