×
Alle, die Musik unterrichten, d. h. Musiklehrkräfte in der Schule, Instrumentallehrer/innen an Musikschulen oder im freien Beruf, Lehrkräfte in der Elementaren Musikpädagogik
Bewegung und Sprache als Wege zum musikalischen Rhythmus
von Silke LehmannDieses Buch wendet sich an Musiklehrende im
Instrumentalunterricht, in der Elementaren Musikpädagogik und in
der Schule. Der Rhythmus ist selbstverständlicher Teil ihrer Arbeit.
Weniger selbstverständlich sind wissenschaftlich begründete und im
Alltag erprobte Handlungskonzepte. Die Autorin untersucht das
Phänomen Rhythmus als Bestandteil grundlegender menschlicher
Erfahrungen. An Beispielen aus Sozial- und Kulturgeschichte,
Musikwissenschaft, Psychologie und Physiologie entwickelt sie ein
tragfähiges Konzept rhythmisch-metrischer Unterweisung, das in
Unterrichtsmodellen konkrete Gestalt gewinnt. -- Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als gedrucktes Buch erhältlich (ISBN 978-3-923486-92-2).
Instrumentalunterricht, in der Elementaren Musikpädagogik und in
der Schule. Der Rhythmus ist selbstverständlicher Teil ihrer Arbeit.
Weniger selbstverständlich sind wissenschaftlich begründete und im
Alltag erprobte Handlungskonzepte. Die Autorin untersucht das
Phänomen Rhythmus als Bestandteil grundlegender menschlicher
Erfahrungen. An Beispielen aus Sozial- und Kulturgeschichte,
Musikwissenschaft, Psychologie und Physiologie entwickelt sie ein
tragfähiges Konzept rhythmisch-metrischer Unterweisung, das in
Unterrichtsmodellen konkrete Gestalt gewinnt. -- Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als gedrucktes Buch erhältlich (ISBN 978-3-923486-92-2).