Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts | ISBN 9783928794909

Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts

herausgegeben von Sebastian Barsch
Buchcover Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts  | EAN 9783928794909 | ISBN 3-928794-90-6 | ISBN 978-3-928794-90-9

Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts

herausgegeben von Sebastian Barsch
Die gelingende Verzahnung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften gilt als ein Erfolgsparameter für die Lehrkräftebildung. Auch die Geschichtsdidaktik hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Frage beschäftigt, wie das Verhältnis dieser drei Facetten für die verschiedenen Phasen der Geschichtslehrkräftebildung ausgerichtet sein sollte. Ein Schwerpunkt lag allerdings bislang auf dem Zusammenspiel von Bildungswissenschaften und Geschichtsdidaktik. Der Sammelband unternimmt dagegen den Versuch, Fachwissenschaft und Fachdidaktik stärker in den Dialog zu bringen. Dazu tragen verschiedene Kolleg*innen aus der Fachwissenschaft mit einer Spezialisierung in der neueren und neuesten Geschichte Beiträge bei, die von Geschichtsdidaktiker*innen kommentiert werden. Der Band deckt dabei verschiedene Themenfelder ab, u. a. die Globalgeschichte, aber auch die Geschichte Nord- und Osteuropas oder Queer History. Ebenso wird ein Blick in die praktische Museumsarbeit eröffnet. Der so entstehende Dialog zeigt, dass die verschiedenen Subdisziplinen der Geschichtswissenschaft enorm von einem Austausch miteinander profitieren können.