Wasserstoff und Brennstoffzellen von Sven Geitmann | Die Technik von gestern, heute und morgen | ISBN 9783937863566

Wasserstoff und Brennstoffzellen

Die Technik von gestern, heute und morgen

von Sven Geitmann und Eva Augsten, Vorwort von Volker Quaschning
Mitwirkende
Autor / AutorinSven Geitmann
Autor / AutorinEva Augsten
Vorwort vonVolker Quaschning
Buchcover Wasserstoff und Brennstoffzellen | Sven Geitmann | EAN 9783937863566 | ISBN 3-937863-56-7 | ISBN 978-3-937863-56-6
Das Buch eignet sich weniger für Fachleute als vielmehr für den technik-interessierten Laien, Schüler, Studenten, Techniker, Unternehmer. Es ist als Ratgeber und auch als Lehrbuch zur Aus- und Weiterbildung sowie für Politiker und Entscheider geeignet.

Wasserstoff und Brennstoffzellen

Die Technik von gestern, heute und morgen

von Sven Geitmann und Eva Augsten, Vorwort von Volker Quaschning
Mitwirkende
Autor / AutorinSven Geitmann
Autor / AutorinEva Augsten
Vorwort vonVolker Quaschning
Spätestens der Krieg in der Ukraine hat gezeigt, dass eine ehrliche Energiewende überfällig ist, dass der Ausstieg aus Kernenergie und Kohle nicht ausreicht. Auch Erdgas ist keine zukunftsfähige Alternative.
Klar ist, dass bereits der Ersatz dieser beiden Energielieferanten durch erneuerbare Energien eine Herkulesaufgabe ist. Jetzt, da alle importierten fossilen Energieträger in Frage gestellt werden, ist es umso wichtiger, endlich auf die Alternativen zu schauen.
Die Wissenschaft ist sich schon seit Jahrzehnten darüber einig, dass die erneuerbaren Energien eine zuverlässige Energieversorgung sicherstellen können. Eine von mehreren Voraussetzungen ist aber, dass Solar- und Windstrom effizient gespeichert werden kann. Und genau an dieser Schnittstelle, bei der Energiespeicherung von „grünem Strom“, kommt Wasserstoff ins Spiel. Wasserstoff ist der aussichtsreichste Energiespeicher, um Sonnen- und Windstrom auch über längere Zeiträume bevorraten zu können.
Die Idee einer solaren Wasserstoffwirtschaft beziehungsweise von Wind-Wasserstoff ist nicht neu, aber noch nie waren die Voraussetzungen so gut wie heute, um diese Idee in die Realität umzusetzen.
Dieses Buch skizziert den Weg dorthin – von der gestrigen über die aktuelle hin zu einer zukunftsfähigen, wirklich nachhaltigen Energieversorgung. Geitmann und Augsten widmen ihre Aufmerksamkeit dafür ganz der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik – denn Wasserstoff als der Energiespeicher und die Brennstoffzelle als der Energiewandler der Zukunft können gemeinsam den Aufbau einer weltweiten Wasserstoffwirtschaft ermöglichen. Sie sind essenzielle Bausteine für das Gelingen der Energiewende.