Bädermanagement von Klaus Boese | Zusammenarbeit im Betrieb - Marketing und Animation im Dienstleistungsunternehmen Bad | ISBN 9783941484467

Bädermanagement

Zusammenarbeit im Betrieb - Marketing und Animation im Dienstleistungsunternehmen Bad

von Klaus Boese und Jeanine Morgenstern-Eberspärcher
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus Boese
Autor / AutorinJeanine Morgenstern-Eberspärcher
Buchcover Bädermanagement | Klaus Boese | EAN 9783941484467 | ISBN 3-941484-46-X | ISBN 978-3-941484-46-7

Bädermanagement

Zusammenarbeit im Betrieb - Marketing und Animation im Dienstleistungsunternehmen Bad

von Klaus Boese und Jeanine Morgenstern-Eberspärcher
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus Boese
Autor / AutorinJeanine Morgenstern-Eberspärcher
Die theoretischen Grundlagen der Prüfungsfächer Zusammenarbeit im Betrieb (Meister), Besucherbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit, Durchführen eines Spiel- oder Sportarrangements (Fachangestellte), sowie Management und Führungsaufgaben (Meister) sind ineinandergreifend und können in der Unterrichtspraxis nicht immer getrennt vermittelt werden. In der Neuauflage werden diese Fachgebiete gemeinsam, aber dennoch erkennbar als eigenständige Gebiete anschaulich, mit vielen Grafiken, Bildern und Übungen abgehandelt. Buchteil I Autor: Klaus Boese, StR, Mannheim Zusammenarbeit im Betrieb, Kommunikation: Grundlagen des Sozialverhaltens:- Entwicklungsprozesse, Gruppenverhalten Einflüsse des Betriebes auf das Sozialverhalten: Arbeitsorganisation, Arbeitsplatzgestaltung, Führungsgrundsätze, Einflüsse des Meisters auf die Zusammenarbeit: Rolle des Meisters, Kooperation und Kommunikation,- Führungstechniken, Führungsverhalten Kontakte und Motivation: Gesprächsführung bis Konfliktbewältigung Buchteil II Autorin: Jeanine Morgenstern- E., Sportpädagogin, Heidelberg Marketing und Animation im Dienstleistungsunternehmen Bad Entwicklung und Umsetzung eines Marketingkonzeptes für Bäderbetriebe - Bedarfsanalyse und Gästebefragung - Besucherbetreuung und Kundenorientierung Bedeutung von Animationsangeboten (Spiel- und Sportangebot) - Organisation und Durchführung von Veranstaltungen - Personalplanung und Professionalisierung Öffentlichkeitsarbeit und Werbung - Entwicklung und Einsatz von Medien - Umgang mit der Presse und Sponsoring