Kommunikation und Interaktion im Unterricht von Michael Becker-Mrotzek | ISBN 9783942158145

Kommunikation und Interaktion im Unterricht

von Michael Becker-Mrotzek und weiteren, herausgegeben von Christoph Bräuer und Jakob Ossner
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristoph Bräuer
Herausgegeben vonJakob Ossner
Autor / AutorinMichael Becker-Mrotzek
Autor / AutorinChristoph Bräuer
Autor / AutorinGabriele Faust
Autor / AutorinInga Harren
Autor / AutorinMichael Krelle
Autor / AutorinFrank Lipowsky
Autor / AutorinMiriam Lotz
Autor / AutorinJakob Ossner
Autor / AutorinJanet Spreckels
Autor / AutorinAstrid Steiner
Autor / AutorinRüdiger Vogt
Autor / AutorinPatrick Vosskamp
Buchcover Kommunikation und Interaktion im Unterricht | Michael Becker-Mrotzek | EAN 9783942158145 | ISBN 3-942158-14-0 | ISBN 978-3-942158-14-5
Leseprobe

Kommunikation und Interaktion im Unterricht

von Michael Becker-Mrotzek und weiteren, herausgegeben von Christoph Bräuer und Jakob Ossner
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristoph Bräuer
Herausgegeben vonJakob Ossner
Autor / AutorinMichael Becker-Mrotzek
Autor / AutorinChristoph Bräuer
Autor / AutorinGabriele Faust
Autor / AutorinInga Harren
Autor / AutorinMichael Krelle
Autor / AutorinFrank Lipowsky
Autor / AutorinMiriam Lotz
Autor / AutorinJakob Ossner
Autor / AutorinJanet Spreckels
Autor / AutorinAstrid Steiner
Autor / AutorinRüdiger Vogt
Autor / AutorinPatrick Vosskamp
Inhalt: Christoph Bräuer & Jakob Ossner: Rahmungen der Unterrichtskommunikation; Christoph Bräuer: Die Unterrichtsrahmenanalyse – ein Beobachtungsinstrument für die praktische Forschung wie die forschende Praxis; Michael Becker-Mrotzek: Der Erzählkreis als Exempel für die Besonderheiten der Unterrichtskommunikation; Rüdiger Vogt: Was macht die Lehrperson denn da? Der Beitrag gesprächsanalytischer Untersuchungen bei der Unterrichtsanalyse für die Weiterentwicklung der professionellen Kompetenz von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern; Janet Spreckels: „was ihr jetzt machen sollt“ – Aufgabenerklärungen im Deutschunterricht; Inga Harren: Die verborgene Arbeit der Fachlehrer – sprachliche Anforderungen im Fachunterricht; Michael Krelle: Mündliches Argumentieren als Aspekt von Unterrichtskommunikation. Kompetenzen und Leistungserwartungen im Fokus; Miriam Lotz, Frank Lipowsky & Gabriele Faust: Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule. Konzeptionelle Überlegungen und erste empirische Ergebnisse zu ausgewählten Merkmalen kognitiv aktivierender Unterrichtsgespräche; Astrid Steiner: Unterrichtskommunikation. Eine linguistische Untersuchung des Dialektgebrauchs in Gymnasien der Deutschschweiz; Patrick Vosskamp: Rezension: von der Heiden, Gregor (2009): Gespräche in einer Krise