Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien | Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20 | ISBN 9783954141234

Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien

Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20

herausgegeben von Sabine Maschke, Gunild Schulz‐Gade und Ludwig Stecher
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Maschke
Herausgegeben vonGunild Schulz‐Gade
Herausgegeben vonLudwig Stecher
Buchcover Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien  | EAN 9783954141234 | ISBN 3-95414-123-X | ISBN 978-3-95414-123-4

Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien

Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20

herausgegeben von Sabine Maschke, Gunild Schulz‐Gade und Ludwig Stecher
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Maschke
Herausgegeben vonGunild Schulz‐Gade
Herausgegeben vonLudwig Stecher
Hausaufgaben sind fester Bestandteil schulischen Lehrens und Lernens und betreffen somit unweigerlich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte wie auch häufig die Eltern – wenn auch in unterschiedlicher Weise. Fragen zu ihrer Sinnhaftigkeit, Gestaltung, zu ihren Effekten und eventuell mit ihnen einhergehende Belastungen sowie weitere Aspekte werden in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen seit langem vielfältig und kontrovers diskutiert. In den zurückliegenden Jahren haben durch den Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen neue Gesichtspunkte in die Diskussion um Hausaufgaben Einzug gehalten. So haben sich neue Fragen ergeben, wie z. B.: Sollte auf Hausaufgaben nach einem schulischen Ganztag verzichtet werden? Wie lassen sie sich als Übungs- und Lernzeiten in die Ganztagsschule integrieren? Wie können Hausaufgaben sinnvoller in der Schule gestaltet werden? Wie kann selbstreguliertes Lernen im Unterricht und in den Lernzeiten gefördert werden? Im vorliegenden Jahrbuch Ganztagsschule werden diese und weitere Fragen aufgegriffen und erörtert sowie neuere Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen zu dem Thema vorgestellt.