Geflüchtete in der Lehrerbildung | Miteinander Demokratie lernen | ISBN 9783954141654

Geflüchtete in der Lehrerbildung

Miteinander Demokratie lernen

herausgegeben von Kristina Banz, Wolfgang Beutel, Mario Förster und Judith Schindler
Mitwirkende
Herausgegeben vonKristina Banz
Herausgegeben vonWolfgang Beutel
Herausgegeben vonMario Förster
Herausgegeben vonJudith Schindler
Buchcover Geflüchtete in der Lehrerbildung  | EAN 9783954141654 | ISBN 3-95414-165-5 | ISBN 978-3-95414-165-4

Geflüchtete in der Lehrerbildung

Miteinander Demokratie lernen

herausgegeben von Kristina Banz, Wolfgang Beutel, Mario Förster und Judith Schindler
Mitwirkende
Herausgegeben vonKristina Banz
Herausgegeben vonWolfgang Beutel
Herausgegeben vonMario Förster
Herausgegeben vonJudith Schindler
Die gesellschaftliche und politische Integration und Inklusion Geflüchteter – darunter insbesondere der vielen Kinder und Jugendlichen – in die Demokratie ist die entscheidende Voraussetzung für eine politisch und gesellschaftlich tragfähige Zukunftsperspektive sowohl für die Geflüchteten als auch für die demokratischen Gesellschaften, in die sie zugewandert sind.
Es kommen aber nicht nur junge Menschen zu uns, die hier das Bildungssystem durchlaufen (werden), sondern auch viele Erwachsene – darunter auch solche, die in ihrer Heimat bereits als Lehrkräfte gearbeitet haben. Deren Potentiale sollten im doppelten Sinne gehoben werden: durch Anerkennung ihrer Professionalität und das Einbringen ihres Verständnisses für die Fluchterfahrung in die pädagogische Praxis. Der Band schildert Erfahrungen und dokumentiert das Projekt „Vielfalt zusammen leben – Miteinander Demokratie lernen“ (ViDem).