Mehr Zeit für Patienten von Daniel Walker | Lean Hospital im Einsatz auf der Station und in der Abteilung | ISBN 9783954663361

Mehr Zeit für Patienten

Lean Hospital im Einsatz auf der Station und in der Abteilung

von Daniel Walker, Miriam Alkalay, Micha Kämpfer und Raphael Roth
Mitwirkende
Autor / AutorinDaniel Walker
Autor / AutorinMiriam Alkalay
Autor / AutorinMicha Kämpfer
Autor / AutorinRaphael Roth
Buchcover Mehr Zeit für Patienten | Daniel Walker | EAN 9783954663361 | ISBN 3-95466-336-8 | ISBN 978-3-95466-336-1
- Führungskräfte (Medizin, Pflege, Verwaltung) im Krankenhaus, insbesondere Abteilungs- und Stationsleitungen
- Chefärzte, Oberärzte und leitende Pflegekräfte
- Mitarbeitende im Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Patientenmanagement
- (Postgraduierte) Studierende in den Krankenhausmanagement-/Gesundheitsmanagement-Studiengängen

Mehr Zeit für Patienten

Lean Hospital im Einsatz auf der Station und in der Abteilung

von Daniel Walker, Miriam Alkalay, Micha Kämpfer und Raphael Roth
Mitwirkende
Autor / AutorinDaniel Walker
Autor / AutorinMiriam Alkalay
Autor / AutorinMicha Kämpfer
Autor / AutorinRaphael Roth
Krankenhäuser befinden sich im Wandel. Medizin wird zunehmend zu einer Systemleistung, die interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit wird immer wichtiger. Einfache Krankenhausleistungen werden zunehmend ambulant erbracht. Auf den Stationen nehmen herausfordernde Patientensituationen zu. Die Komplexität der Behandlungsfälle steigt und damit auch die Belastung der Mitarbeitenden: Ärzteschaft und Pflegende beklagen die Zunahme von Stress. Die Stationsteams haben mit steigenden Krankheitsausfällen, Unzufriedenheit und Überstunden zu kämpfen. Studien zeigen, dass in Situationen der Überlastung der direkte Kontakt zum Patienten und die Planung zu kurz kommen. Das mindert nicht zuletzt auch die Zufriedenheit der Patienten.
Auf der Lean-Station im Krankenhaus wird nach Lean-Taktiken geführt und gearbeitet. Die Patienten stehen an erster Stelle. Patientenorientierung und Patientensicherheit sind zentrale Zielsetzungen. Dadurch steigen Motivation und Engagement der Mitarbeitenden ebenso wie medizinische Qualität und Wirtschaftlichkeit.
Dieses Buch beschreibt die Ansätze, durch die die Leistungsfähigkeit der einzelnen Station im Krankenhaus erhöht wird. Das Ergebnis ist gleichermaßen einfach und anspruchsvoll: mehr Zeit für Patienten.