Repräsentative Ermittlung der performance-relevanten Asphalteigenschaften als Grundlage neuer Vertragsbedingungen von R. Roos | ISBN 9783956063916

Repräsentative Ermittlung der performance-relevanten Asphalteigenschaften als Grundlage neuer Vertragsbedingungen

von R. Roos und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinR. Roos
Autor / AutorinP. Plachkova-Dzhurova
Autor / AutorinH.-K. Grafmüller
Autor / AutorinJ. Milch
Autor / AutorinM. Hase
Autor / AutorinK. Schindler
Autor / AutorinA. Schröter
Autor / AutorinK. Zumsande
Autor / AutorinTh. Wörner
Autor / AutorinO. Kazakova
Autor / AutorinTh. Patzek
Buchcover Repräsentative Ermittlung der performance-relevanten Asphalteigenschaften als Grundlage neuer Vertragsbedingungen | R. Roos | EAN 9783956063916 | ISBN 3-95606-391-0 | ISBN 978-3-95606-391-6

Repräsentative Ermittlung der performance-relevanten Asphalteigenschaften als Grundlage neuer Vertragsbedingungen

von R. Roos und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinR. Roos
Autor / AutorinP. Plachkova-Dzhurova
Autor / AutorinH.-K. Grafmüller
Autor / AutorinJ. Milch
Autor / AutorinM. Hase
Autor / AutorinK. Schindler
Autor / AutorinA. Schröter
Autor / AutorinK. Zumsande
Autor / AutorinTh. Wörner
Autor / AutorinO. Kazakova
Autor / AutorinTh. Patzek
S 121: Repräsentative Ermittlung der performance-relevanten Asphalteigenschaften als Grundlage neuer Vertragsbedingungen
R. Roos, P. Plachkova-Dzhurova, H.-K. Grafmüller, J. Milch, M. Hase, K. Schindler, A. Schröter, K. Zumsande, Th. Wörner, O. Kazakova, Th. Patzak
185 S. (22 MB), 127 Abb., 128 Tab., Anhang 662 S. (63 MB), ISBN 978-3-95606-391-6, 2018
Für das Forschungsvorhaben wurden Performance-Kennwerte in den Phasen der Asphaltmischgutkon-zeption, Asphaltmischgutproduktion und nach dem Asphalteinbau an 21 Baumaßnahmen für die As-phaltdeck-, -binder- und -tragschicht systematisch erfasst und ausgewertet. Als Performance-Kennwerte dienten die Ergebnisse aus den Prüfungen zur Steifigkeit, zum Widerstand gegen Kälterissbildung, zum Ermüdungs- und Verformungswiderstand sowie zur Griffigkeitsentwicklung.
Die Untersuchungen lieferten wichtige Erkenntnisse und Tendenzen bei einzelnen Performance-Kennwerten, die bereits jetzt für zwei methodische Ansätze zur Festlegung künftiger vertragsrelevanter Anforderungen genutzt werden konnten: Einerseits wurde ein Vorschlag für eine spezifische Kategorisie-rung von Performance-Kennwerten innerhalb der europäischen Normung aufgezeigt, andererseits konnte mit Hilfe multipler linearer Regressionsanalysen ein möglicher Weg zur Abschätzung von Performance-Kenngrößen der fertigen Schicht aus der Erstprüfung aufgezeigt werden, sodass Anforderungswerte vorab definiert werden können.
Zudem zeigte sich, dass, auch wenn im Wesentlichen die Ergebnisse der konventionellen Asphaltkon-trollprüfungen die Anforderungen der ZTV Asphalt erfüllen, es nicht sichergestellt ist, dass Nutzungsdauern von mindestens 30 Jahren erreicht werden können. Dies resultiert im Wesentlichen aus den Unterschieden der Performance-Kenngrößen der drei Phasen, vor allem der Ermüdungsversuche. Deshalb wurden für die Modifikation des Sicherheitskonzeptes für die rechnerische Dimensionierung zwei Ansätze vorgestellt.
Es erscheint aber zwingend erforderlich, dass durch weitere Untersuchungen die erstellte Datenbank ergänzt wird. Zudem sollten die im Projekt untersuchten Strecken einer weiteren Beobachtung unterzogen werden, um den Prozess der Alterung erfassen zu können. Damit kann auch eine Validierung des Dimensionierungsverfahrens erfolgen.