Beanspruchung orthotroper Fahrbahnplatten infolge der Erneuerung des Brückenbelags von Heinz Friedrich | ISBN 9783956065385

Beanspruchung orthotroper Fahrbahnplatten infolge der Erneuerung des Brückenbelags

von Heinz Friedrich und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz Friedrich
Autor / AutorinManfred Eilers
Autor / AutorinBert Quaas
Autor / AutorinFrederik Robrecht
Autor / AutorinDmitri Schamne
Autor / AutorinMichael Staeck
Buchcover Beanspruchung orthotroper Fahrbahnplatten infolge der Erneuerung des Brückenbelags | Heinz Friedrich | EAN 9783956065385 | ISBN 3-95606-538-7 | ISBN 978-3-95606-538-5

Beanspruchung orthotroper Fahrbahnplatten infolge der Erneuerung des Brückenbelags

von Heinz Friedrich und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz Friedrich
Autor / AutorinManfred Eilers
Autor / AutorinBert Quaas
Autor / AutorinFrederik Robrecht
Autor / AutorinDmitri Schamne
Autor / AutorinMichael Staeck
B 158:
Heinz Friedrich, Manfred Eilers, Bert Quaas, Frederik Robrecht, Dmitri Schamne, Michael Staeck
Beanspruchung orthotroper Fahrbahnplatten infolge der Erneuerung des Brückenbelags
30 S., 48 Abb., 2 Tab., ISBN 978-3-95606-538-5, 2020
Bei der ersten Bauwerksprüfung nach dem Austausch des Brückenbelags wird bei Stahlbrücken häufig eine überproportional hohe Anzahl an Schweißnahtrissen in der orthotropen Fahrbahnplatte festgestellt. Die naheliegende Vermutung ist, dass diese Schäden im Zusammenhang mit den Beanspruchungen stehen, die beim Austausch des Brückenbelags entstehen. Relevante Beanspruchungen können beim Entfernen des alten Brückenbelags, z. B. durch die dynamischen Belastungen beim Fräsen oder beim Einbau des neuen Brückenbelags, durch die thermische Belastung beim Einbau des Gussasphaltes oder ggf. beim Walzen, z. B. durch die dynamischen Belastungen beim Verdichten von WalzasphaltDeckschichten auftreten. Verschärft wird die Problematik durch die Entwicklung von immer leistungsfähigeren Maschinen wie Hochleistungsfräsen oder Asphalt-Fertiger mit immer breiteren Einbaubohlen. Im Rahmen des Forschungsprojekts werden Grundlagen für weiterführende Untersuchungen zum Thema „Beanspruchung von Stahlbrücken beim Austausch des Brückenbelags“ erarbeitet und dargestellt. Im Mittelpunkt steht dabei die Temperaturbelastung der Stahlkonstruktion infolge des „Einbaus des neuen Brückenbelags“. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Erneuerungsmaßnahmen fachtechnisch begleitet, um den Prozessablauf zu dokumentieren und um exemplarische Temperaturverteilungen in der orthotropen Fahrbahnplatte während des Asphalteinbaus zu ermitteln. Dabei handelt es sich um folgende Bauwerke: • Rheinbrücke Leverkusen Einbau einer Deckschicht aus Gussasphalt am 20.05.2016. • Wiehltalbrücke Fräsen, Einbau einer Deckschicht aus lärmreduziertem Porous Mastix Asphalt (PMA), Walzen am 17.07.2017. • Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp Einbau einer Deckschicht aus Gussasphalt am 15.08.2017. • Hochmoselbrücke Einbau einer Schutzschicht aus Gussasphalt am 28.06.2019. Die daraus ermittelten Ergebnisse bilden eine erste Grundlage für weitergehende numerische Parameterstudien. Darüber hinaus werden Empfehlungen für zukünftige Baumaßnahmen gegeben.