Eignung von Fahrsimulatoren für die Untersuchung der Fahrkompetenz älterer Autofahrer von Christian Maag | ISBN 9783956066290

Eignung von Fahrsimulatoren für die Untersuchung der Fahrkompetenz älterer Autofahrer

von Christian Maag, Ramona Kenntner-Mabiala, Yvonne Kaussner, Sonja Hoffmann und Stefanie Ebert
Mitwirkende
Autor / AutorinChristian Maag
Autor / AutorinRamona Kenntner-Mabiala
Autor / AutorinYvonne Kaussner
Autor / AutorinSonja Hoffmann
Autor / AutorinStefanie Ebert
Buchcover Eignung von Fahrsimulatoren für die Untersuchung der Fahrkompetenz älterer Autofahrer | Christian Maag | EAN 9783956066290 | ISBN 3-95606-629-4 | ISBN 978-3-95606-629-0

Eignung von Fahrsimulatoren für die Untersuchung der Fahrkompetenz älterer Autofahrer

von Christian Maag, Ramona Kenntner-Mabiala, Yvonne Kaussner, Sonja Hoffmann und Stefanie Ebert
Mitwirkende
Autor / AutorinChristian Maag
Autor / AutorinRamona Kenntner-Mabiala
Autor / AutorinYvonne Kaussner
Autor / AutorinSonja Hoffmann
Autor / AutorinStefanie Ebert
M 320: Christian Maag, Ramona Kenntner-Mabiala, Yvonne Kaussner, Sonja Hoffmann, Stefanie Ebert Eignung von Fahrsimulatoren für die Untersuchung der Fahrkompetenz älterer Autofahrer 72 S., 24 Abb., 7 Tab., ISBN 978-3-95606-629-0, 2021
Vorliegendes Projekt untersuchte, ob die Fahrkompetenz älterer Autofahrer im Fahrsimulator vergleichbar gut gemessen werden kann wie im Realverkehr. Der Fahrparcours für die Simulation enthält neben repräsentativen Fahraufgaben mittlerer Schwierigkeit auch Szenarien, die besonders für ältere Autofahrer schwierig sind. Mit der Tablet-Anwendung S. A. F. E. werden registriert und klassifiziert. Darauf basierend erfolgt eine globale Beurteilung der Fahrkompetenz. Der mit der Simulationssoftware SILAB erstellte Parcours wurde auf einem High-Fidelity-Simulator und einem kostengünstigeren Kompaktsimulator implementiert. Der Fahrparcours wurde anhand einer Fahrverhaltensbeobachtung im realen Straßenverkehr validiert. Dabei handelt es sich um eine 60-minütige standardisierte Strecke, die strukturell mit der Fahrstrecke in den Simulatoren vergleichbar ist. Ein 2x3- Versuchsplan mit dem dreistufigen abhängigen Faktor ‚Methode‘ (Realverkehr vs. High-Fidelity-Simulator vs. Kompaktsimulator) und dem zweistufigen Gruppenfaktor ‚Alter‘ (25-50 Jahre vs. > 70 Jahre) wurde realisiert. Ältere Fahrer schneiden in verschiedenen Fahrleistungsparametern in den Fahrverhaltensbeobachtungen sowohl im Simulator als auch im Realverkehr bei hoher interindividueller Varianz im Mittel schlechter ab als die Vergleichsgruppe. Globales Fahrrating und Gesamtzahl der Fahrfehler während der Fahrverhaltensbeobachtungen in der Simulation korrelieren bis zu r=.80 mit den globalen Fahrleistungsratings der Fahrverhaltensbeobachtung im Realverkehr. Die Befunde der beiden Simulatoren korrelieren sehr hoch miteinander. Bei einer entsprechend gestalteten Fahrverhaltensbeobachtung lassen sich die Befunde zur Fahrkompetenz von Senioren aus dem Simulator auf den realen Straßenverkehr übertragen. Hierfür sind Kompaktsimulatoren ausreichend. Die Fahrverhaltensbeobachtung muss dazu, neben repräsentativen Fahraufgaben mittlerer Schwierigkeit auch die Verkehrsszenarien enthalten, die besonders älteren Autofahrern Schwierigkeiten bereiten