Begleitende Systemevaluation der Maßnahmen „Sicheres Ausleiten bei BAG-Standkontrollen“ von Fabian Fehn | ISBN 9783956067327

Begleitende Systemevaluation der Maßnahmen „Sicheres Ausleiten bei BAG-Standkontrollen“

von Fabian Fehn und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinFabian Fehn
Autor / AutorinMartin Margreiter
Autor / AutorinMatthias Spangler
Autor / AutorinKlaus Bogenberger
Autor / AutorinBirte Emmermann
Autor / AutorinKlaus Bengler
Autor / AutorinMarcel Vierkötter
Autor / AutorinMalte Nedkov
Autor / AutorinMichael Feldges
Autor / AutorinLutz Holst
Buchcover Begleitende Systemevaluation der Maßnahmen „Sicheres Ausleiten bei BAG-Standkontrollen“ | Fabian Fehn | EAN 9783956067327 | ISBN 3-95606-732-0 | ISBN 978-3-95606-732-7

Begleitende Systemevaluation der Maßnahmen „Sicheres Ausleiten bei BAG-Standkontrollen“

von Fabian Fehn und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinFabian Fehn
Autor / AutorinMartin Margreiter
Autor / AutorinMatthias Spangler
Autor / AutorinKlaus Bogenberger
Autor / AutorinBirte Emmermann
Autor / AutorinKlaus Bengler
Autor / AutorinMarcel Vierkötter
Autor / AutorinMalte Nedkov
Autor / AutorinMichael Feldges
Autor / AutorinLutz Holst
Ziel des Projektes war die Evaluierung einer technischen Ausleitmethode für Fahrzeuge an Kontrollplätzen im Rahmen von Standkontrollen des Bundesamts für Güterverkehr, um das händische Ausleiten durch das Kontrollpersonal in Zukunft zu ersetzen. An fünf deutschlandweit verteilten Standorten wurde die Technik, bestehend aus: Bedienstation, Kameratechnik und LED-Ausleittafel getestet, um ein gefahrloses Ausleiten von Fahrzeugen von Autobahnen zu ermöglichen.
Die verwendete Software übermittelt die Kennzeichen, welche zuvor von einem Kamerasystem erfasst wurden und leitet diese dann inklusive eines Fahrzeugbildes an die das Kontrollpersonal weiter. Grundsätzlich ist eine Pulk- oder Individualausleitung der Fahrzeuge möglich.
Am Pilotstandort Sophienberg, Bayern wurden empirische Untersuchungen zur Sicherheit und Funktionalität der Ausleittechnik durchgeführt, zusätzlich befragte man standortübergreifend fahrzeugführende Personen hinsichtlich der Ausführung und Darstellung der Ausleittafel. Durch eine Befragung des Kontrollpersonals wurde die höhere Sicherheit beim technischen Ausleiten bestätigt und Probleme herausgearbeitet, die dem Kontrollpersonal in der Testphase aufgefallen sind.
Die anschließende ergonomische Untersuchung ergab, dass Optimierungsbedarf bezüglich der der Bediensoftware für das BAG-Kontrollpersonal besteht. Verbesserungsmöglichkeiten werden zum Beispiel in der Bildqualität, dem Bildausschnitt und der Verringerung der Anzahl an Kamerabildern auf dem Bildschirm, sowie der Erfassung und Dokumentation gesehen.
Die parallel ablaufende technische Bewertung des Gesamtsystems legte Verbesserungspotenzial an den einzelnen Standorten offen und sprach Empfehlungen zum weiteren Ausbau der Pilotstandorte aus.
Für den flächendeckenden Ausbau der Ausleittechnik werden die Standorte für eine mögliche technische Aufrüstung nach bestimmten Eigenschaften ausgewählt, die in einem Gesamtkriterienkatalog zusammengefasst wurden.
Die Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung der Ausleittechnik ergab, dass eine digitale Kommunikationsverbindung zwischen Bediensoftware und Lkw eine Verbesserung des Verkehrsflusses zur Folge hat. Die Informationen, welche die Ausleittafeln anzeigen würden, könnten direkt an den Bordcomputer des zu ausleitenden Fahrzeugs übermittelt werden, um eine gezieltere Ausleitung durchzuführen.