Potenzialuntersuchung zum Einsatz von Asphalteinlagen von Konrad Mollenhauer | ISBN 9783956067334

Potenzialuntersuchung zum Einsatz von Asphalteinlagen

von Konrad Mollenhauer und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinKonrad Mollenhauer
Autor / AutorinJens Wetekam
Autor / AutorinMichael P. Wistuba
Autor / AutorinStephan Büchler
Autor / AutorinAhmad Al-Qudsi
Autor / AutorinAugusto Cannone Falchetto
Autor / AutorinFrederik Kollmus
Autor / AutorinStefan Trifunovic´
Autor / AutorinMichael Schmalz
Autor / AutorinThomas Ziegler
Buchcover Potenzialuntersuchung zum Einsatz von Asphalteinlagen | Konrad Mollenhauer | EAN 9783956067334 | ISBN 3-95606-733-9 | ISBN 978-3-95606-733-4

Potenzialuntersuchung zum Einsatz von Asphalteinlagen

von Konrad Mollenhauer und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinKonrad Mollenhauer
Autor / AutorinJens Wetekam
Autor / AutorinMichael P. Wistuba
Autor / AutorinStephan Büchler
Autor / AutorinAhmad Al-Qudsi
Autor / AutorinAugusto Cannone Falchetto
Autor / AutorinFrederik Kollmus
Autor / AutorinStefan Trifunovic´
Autor / AutorinMichael Schmalz
Autor / AutorinThomas Ziegler
Eine dauerhaft leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist zum Güter- und Personentransport unerlässlich. Eine wesentliche Zielsetzung moderner Technologien im Straßenbau ist daher eine möglichst lange Gebrauchstauglichkeit von Asphalt-Befestigungen. Zum Zweck der Überbauung von rissgeschädigten bzw. rissgefährdeten Straßenbefestigungen kommen seit mehr als 30 Jahren Asphalteinlage-Systeme zum Einsatz, die im Fokus dieses von der Bundesanstalt für Straßenwesen initiierten Forschungsprojektes standen.
Ziel dieses Forschungsprojektes war es, die mögliche nutzungsdauerverlängernde Wirkung von Asphalteinlage-Systemen zu überprüfen, ihre Anwendungsgrenzen aufzuzeigen und eventuelle ökonomische und ökologische Vor- bzw. Nachteile zu quantifizieren.
Neben einer Marktübersicht und Kategorisierung der heute zur Verfügung stehenden Produkte wurde eine breite Befragung über praktische Erfahrungen mit Asphalteinlage-Systemen durchgeführt, sowie ein umfangreiches Laborprüfprogramm realisiert.
Um die an Asphalteinlage-Systemen gestellten Forderungen bzgl. ihrer spannungsabbauenden, spannungsaufnehmenden und abdichtenden Wirkung zu überprüfen, wurden unterschiedlichste Prüfverfahren angewendet und daraus Scherversuche, Durchlässigkeitsversuche, 3-Punkt-Biegeprüfungen und Keilspaltversuche für den Nachweis als geeignet angesehen. Im Rahmen einer Sensitivitätsanalyse wurde der Einfluss zahlreicher repräsentativer Asphalteinlage-Produkte bei Variation weiterer Systemeigenschaften prüftechnisch untersucht und so deren Einfluss auf die Wirkungsweise bestimmt.
Zur Überprüfung einer potenziell nutzungsdauerverlängernden Wirkung, wurden über ein FE-Modell wesentliche Kenngrößen ermittelt, so dass in 3-Punkt-Biegprüfungen abgeleitete Ermüdungskurven, sowie in Keilspaltversuchen bestimmte Rissenergien in neuen Nachweisen gegen Reflexionsrissbildung in die Rechnerische Dimensionierung integriert werden konnten. So konnte die Wirkung auf die theoretische Nutzungsdauer nachgewiesen werden.
Eine abschließende Nachhaltigkeitsanalyse beinhaltete ökonomische und ökologische Aspekte. Dabei erwies sich z. B. die Recyclingfähigkeit als wesentlich, wobei unterschiedliche Szenarien betrachtet wurden. Es konnte gezeigt werden, dass Asphalteinlage-Systeme unter den zuvor definierten Bedingungen des jeweiligen Szenarios im Modell wirtschaftlich eingesetzt werden können, sofern eine Abstimmung auf die geplanten Erhaltungszyklen erfolgt.
Anhand der Ergebnisse wurden Vorschläge für die Ergänzung des technischen Regelwerkes durch ein Merkblatt und Prüfvorschriften erarbeitet.