Methoden zur Bewertung der Verbindungsqualität in Straßennetzen von Markus Friedrich | ISBN 9783956067631

Methoden zur Bewertung der Verbindungsqualität in Straßennetzen

von Markus Friedrich, Jürgen Bawidamann, Lars Peter und Volker Waßmuth
Mitwirkende
Autor / AutorinMarkus Friedrich
Autor / AutorinJürgen Bawidamann
Autor / AutorinLars Peter
Autor / AutorinVolker Waßmuth
Buchcover Methoden zur Bewertung der Verbindungsqualität in Straßennetzen | Markus Friedrich | EAN 9783956067631 | ISBN 3-95606-763-0 | ISBN 978-3-95606-763-1

Methoden zur Bewertung der Verbindungsqualität in Straßennetzen

von Markus Friedrich, Jürgen Bawidamann, Lars Peter und Volker Waßmuth
Mitwirkende
Autor / AutorinMarkus Friedrich
Autor / AutorinJürgen Bawidamann
Autor / AutorinLars Peter
Autor / AutorinVolker Waßmuth
Der Zeitaufwand für eine Ortsveränderung ist die zentrale Kenngröße zur Beschreibung der Angebotsqualität in einem Verkehrsnetz. Damit Fahrtzeitdaten für die Planung und die Bewertung genutzt werden können, müssen die Fahrtzeitdaten aus unterschiedlichen Quellen vergleichbar sein. Falls das nicht gewährleistet ist, könnten in der Realität identische oder vergleichbare Verkehrszustände in Abhängigkeit der Datenquelle in der Planung unterschiedlich bewertet werden.
Aus dieser Forderung ergeben sich die Ziele und die Vorgehensweise des Forschungsvorhabens:
(1) Es wurden verbindungsbezogene Reisezeiten im Straßenverkehr mit verschiedenen Methoden und Datenquellen (Google, HERE, INRIX, TomTom, Verkehrsnachfragemodell PTV-Validate) ermittelt und verglichen. Dazu wurden Fahrtzeiten für 16 ausgewählte Relationen untersucht.
(2) Es wurde eine allgemein zugängliche Datenbasis für verbindungsbezogene Reisezeiten zwischen zentralen Orten (Metropolregionen, Oberzentren, Mittelzentren) zur Beurteilung der Zeitdaten anderer Datenquellen erstellt. Die Datenbasis umfasst 21.500 ausgewählte Relationen. Für jede Relation werden Fahrtzeitdaten aus drei Datenquellen (Verkehrsnachfragemodell, Google, TomTom) für mehrere Tageszeiten und Perzentile bereitgestellt.
(3) Aufbauend auf dem Vergleich der Methoden und Datenquellen wurde ein Konzept entwickelt, mit dem die Zeitdaten einer vom Anwender gewählten Datenquelle anhand der erstellten Datenbasis beurteilt und ggf. korrigiert werden können. Um die Vergleichbarkeit einer beliebigen Analysedatenquelle und einer Referenzdatenquelle zu überprüfen, wird ein zweistufiges Vorgehen vorgeschlagen, dass aus einer Validierungsstufe und einer Anpassungsstufe besteht.
(4) Es werden Referenzkurven zur Bewertung der verbindungsbezogenen Angebotsqualität für die RIN (Richtlinien für integrierte Netzgestaltung, RIN 2008) vorgeschlagen. Es wurden drei Bewertungskurven geschätzt:
  • Luftliniengeschwindigkeit in der Neben- oder Schwachverkehrszeit.
  • Luftliniengeschwindigkeit in der Hauptverkehrszeit ohne zufällige Störungen.
  • Luftliniengeschwindigkeit in der Hauptverkehrszeit mit zufälligen Störungen.
Die Parameter der Referenzkurven wurden mit zwei Ansätzen bestimmt. Im ersten Ansatz wurden die empirischen Reisezeiten der Datenbasis für die Schätzung der Parameter genutzt. Im zweiten Ansatz wurden für die Parameterschätzung Reisezeiten aus typischen Eigenschaften des Verkehrswegenetzes abgeleitet. Die Ergebnisse sollen als Basis für weitere Diskussionen zur Fortschreibung der RIN 2008 in den zuständigen Gremien dienen.