Bremen braucht ganztags Schule von Rolf Prigge | Genese, Entwicklung und Ausbau ganztägigen Lernens in den Bremer Grundschulen | ISBN 9783956510403

Bremen braucht ganztags Schule

Genese, Entwicklung und Ausbau ganztägigen Lernens in den Bremer Grundschulen

von Rolf Prigge und René Böhme
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf Prigge
Autor / AutorinRené Böhme
Buchcover Bremen braucht ganztags Schule | Rolf Prigge | EAN 9783956510403 | ISBN 3-95651-040-2 | ISBN 978-3-95651-040-3
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Bremen braucht ganztags Schule

Genese, Entwicklung und Ausbau ganztägigen Lernens in den Bremer Grundschulen

von Rolf Prigge und René Böhme
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf Prigge
Autor / AutorinRené Böhme
Bisher wird der Bildungserfolg der Kinder in starkem Maße durch ihre soziale Herkunft und Lebenslage bestimmt. Für die Verwirklichung gleicher Bildungschancen ist der quantitative und qualitative Ausbau der Ganztagsschulen von großer Bedeutung.
Mit Ganztagsschulen wird die Hoffnung verbunden, dass sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen, zur Entwicklung von Lernkultur beitragen, Lernchancen verbessern und soziale Benachteiligungen kompensieren.
Die Ansätze und Strategien des ganztägigen Lernens in Bremer Grundschulen werden in der Studie mit der Entwicklung in den anderen Bundesländern und Großstädten verglichen. Es wird darüber berichtet, welche positiven Wirkungen die angewandten Formen des ganztägigen
Lernens in der Grundschule entfalten können. Die Erkenntnisse aus dem Vergleich und der Analyse werden zu Empfehlungen für die weitere Entwicklung des ganztägigen Lernens in den Grundschulen Bremens verdichtet.
Die Autoren setzen sich mit der Tendenz zu mehr Wettbewerb im deutschen Bildungsföderalismus kritisch auseinander und geben Anstöße zu dessen Weiterentwicklung.