Let´s Play MINECRAFT: Plugins programmieren mit Java von Daniel Braun | ISBN 9783958451414

Let´s Play MINECRAFT: Plugins programmieren mit Java

von Daniel Braun
Dieser Titel wurde ersetzt durch:×
Buchcover Let´s Play MINECRAFT: Plugins programmieren mit Java | Daniel Braun | EAN 9783958451414 | ISBN 3-95845-141-1 | ISBN 978-3-95845-141-4
Leseprobe
Alle Minecraft-Spieler

„Ein schönes Werk für leidenschaftliche Spieler, die nach neuen Herausforderungen suchen und das Spiel wieder reizvoller gestalten möchten.“
WeLikeBooks, 04/2016

„Das Buch als Ganzes ist wirklich gut. Es wird verständlich herüber gebracht, um was es geht, wie die vorgestellten Sachen funktionieren und das Buch geht praxisorientiert vor. Als Leser wird man eingeladen mitzumachen.“
Let’sPlays. de, 12/2015

Let´s Play MINECRAFT: Plugins programmieren mit Java

von Daniel Braun
Ohne Vorkenntnisse programmieren lernen Erschaffe deine eigene Welt: mächtige neue Waffen erstellen wie z. B. ein Feuerschwert, auf Knopfdruck Türme und ganze Häuser bauen, künstliche Intelligenz programmieren für Tiere und Monster Neue Crafting-Rezepte und eigene Spielmodi entwickeln wie z. B. eine Schneeballschlacht mit Highscore-Liste Mit umfangreicher Referenz zu allen Programmierbefehlen
Du spielst schon lange Minecraft und denkst, du hast schon alles gesehen? Kennst du schon das Feuerschwert, den Enderbogen oder den Spielmodus »Schneeballschlacht«? Auf Knopfdruck Türme, Mauern oder sogar ganze Häuser bauen? Vollautomatisch auf Geschehnisse in der Spielwelt reagieren? Mit eigenen Plugins kannst du all das und noch viel mehr entdecken und ganz nebenbei auch noch programmieren lernen. Daniel Braun zeigt dir, wie du mit Java und dem CanaryMod Erweiterungen für Minecraft programmierst, sogenannte Plugins, die du dann zusammen mit deinen Freunden auf deinem eigenen Minecraft-Server ausprobieren kannst. Dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich, du lernst alles von Anfang an:
Nach dem Programmieren einfacher Chat-Befehle wirst du coole Plugins zum Bauen erstellen, so dass mit einem einzigen Befehl sofort z. B. ein fertiges Haus oder eine Kugel vor dir steht. Außerdem erfährst du, wie deine Plugins automatisch auf Geschehnisse in der Spielwelt reagieren können. So lernst du, einen Blitz-Zähler zu programmieren oder eine Sperrzone zu definieren, die kein Spieler betreten darf. Du kannst auch eigene Crafting-Rezepte entwerfen, um z. B. mächtige neue Waffen zu kreieren wie das Feuerschwert, das alles in Brand setzt, worauf es trifft. Mit einer eigenen künstlichen Intelligenz lassen sich Monster und Tiere unter deine Kontrolle bringen. So erreichst du, dass dir ein Golem immer folgt und für dich Rohstoffe sammelt oder dass dir die Kühe nicht mehr ständig vor die Füße laufen. Am Ende lernst du sogar, wie du eigene Spielmodi kreieren kannst, also ein Spiel im Spiel. Ob eine Schneeballschlacht mit Highscore-Liste oder ein Wettsammeln mit Belohnung für den Sieger, hier ist jede Menge Spaß garantiert. Für das alles brauchst du keine Vorkenntnisse, nur Spaß am Programmieren. Es beginnt mit ganz einfachen Beispielen, aber mit jedem Kapitel lernst du mehr Möglichkeiten kennen, um Minecraft nach deinen Wünschen anzupassen. Am Ende kannst du richtig in Java programmieren und deiner Kreativität sind keine Grenzen mehr gesetzt, um deine eigene Minecraft-Welt zu erschaffen.
Aus dem Inhalt:
Java und CanaryMod installieren und einrichten Eigene Befehle definieren und Chat-Nachrichten versenden Java-Grundlagen: Variablen, Schleifen, Verzweigungen, Funktionen, Klassen und Objekte Häuser, Kreise und Kugeln bauen Schilder errichten und beliebig beschriften Plugins programmieren, die auf Veränderungen in der Welt reagieren Eigene Crafting-Rezepte erstellen Informationen dauerhaft speichern Eigene Spielmodi entwickeln wie z. B. eine Schneeballschlacht oder ein Sammelspiel Künstliche Intelligenz programmieren für Tiere und Monster Umfangreiche Referenz zu allen Programmier-befehlen Übungen und Lösungen zu jedem Kapitel