Digital und Web Analytics von Marco Hassler | Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren | ISBN 9783958453616

Digital und Web Analytics

Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren

von Marco Hassler
Dieser Titel wurde ersetzt durch:×
Buchcover Digital und Web Analytics | Marco Hassler | EAN 9783958453616 | ISBN 3-95845-361-9 | ISBN 978-3-95845-361-6
Alle, die in der Internet- oder Marketingabteilung arbeiten und die für die mit der Webseite erzielten Ergebnisse zuständig sind sowie auch Privatleute, die wissen wollen, wie ihre Webseite genutzt wird.

»Mit seinem Buch ›Digital und Web Analytics‹ hat Marco Hassler ein lehrreiches Werk erstellt, um eine Homepage durch umfassende Analyse zu optimieren. Dazu werden Tools vorgestellt, auf Stolperfallen in deren Anwendung hingewiesen und Tipps zur Handhabung der gewonnenen Daten gegeben.« (Welt der Fertigung, 01/18)

»Breiten Raum nimmt die Beobachtung des Besucherverhaltens, die Nutzung von Inhalten und Digitalkanälen ein. Am Ende steht die Optimierung der Website.« (ekz Bibliotheksservice, 03/2017)

»Es gibt viele Bücher, die einzelne Tools wie Google Analytics oder Piwik vorstellen, jedoch wenige, die produktübergreifend in das Thema einführen. […] Bislang ist mir kein deutschsprachiges Buch begegnet, das Web-Analyse derart ganzheitlich betrachtet und verständlich erklärt. Daumen hoch und ganz dicke Lese-Empfehlung meinerseits.« (Der-Onliner. Blogspot. de, 02/2017)

Digital und Web Analytics

Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren

von Marco Hassler
Metriken analysieren und interpretieren Besucherverhalten verstehen und auswerten Digital-Ziele definieren, Webauftritt optimieren und den Erfolg steigern
Digital Analytics bezeichnet die Sammlung, Analyse und Auswertung von Daten der Nutzung aller digitalen Kanäle. Das Ziel dabei ist, diese Informationen zum besseren Verständnis des Besucherverhaltens sowie zur Optimierung der gesamten digitalen Internetpräsenz zu nutzen. Je nach Ausrichtung des jeweiligen Digitalkanals – z. B. die Steigerung der Anzahl von Kontaktanfragen, Leads oder Bestellungen auf einer Website oder auch die Vermittlung eines Markenwerts – können Sie anhand von Analytics herausfinden, wo sich Schwachstellen befinden und wie Sie Ihre eigenen Ziele durch entsprechende Optimierungen besser erreichen. Marco Hassler gibt Ihnen sowohl eine schrittweise Einführung als auch einen umfassenden Einblick in die Tiefe der Analytics-Metriken. Mit diesem Buch finden Sie z. B. heraus, welche Traffic-Quelle die wertvollsten Besucher bringt oder welche Bereiche der Website besonders verkaufsfördernd wirken. Auf diese Weise werden Sie Ihre Besucher sowie deren Verhalten und Motivation besser kennenlernen, Ihre Digitalkanäle darauf abstimmen und somit Ihren digitalen Erfolg steigern können. Darüber hinaus schlägt das Buch auch die Brücke zu angrenzenden Themenbereichen wie Usability, User Centered Design, Customer Journey, Online Branding, Social Media, Digital Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Ziel dieses Buches ist es, konkrete Digital-Analytics-Kenntnisse zu vermitteln. Marco Hassler gibt Ihnen klare Ratschläge und Anleitungen, wie Sie Ihre Ziele erreichen, sowie wertvolle praxisorientierte Tipps
Aus dem Inhalt:
Teil I: Basis schaffen und Website-Nutzung messen Funktionsweise von Digital-Analytics-Systemen Datensammlung, -speicherung, -auswertung Teil II: Metriken analysieren und interpretieren Traffic-Quellen Besuchereigenschaften Besucherverhalten: Besuchsdauer und -tiefe, Klickverhalten, Besucherfluss Inhaltsnutzung: Ein- und Ausstiegsseiten, Attraktivität einer Seite Digitalkanäle: Website, Mobile Apps, Social Media, Blogs, Videos, One-Pagers Metriken nutzen: Beobachten, Vergleichen, Nachforschen und Segmentieren Teil III: Website optimieren und den Erfolg steigern Digital-Ziele definieren Zielerreichung und Conversion Key Performance Indicators Trichteranalyse