Virtuelle Wirklichkeiten von Felix Zimmermann | Atmosphärisches Vergangenheitserleben im Digitalen Spiel | ISBN 9783963178818

Virtuelle Wirklichkeiten

Atmosphärisches Vergangenheitserleben im Digitalen Spiel

von Felix Zimmermann
Buchcover Virtuelle Wirklichkeiten | Felix Zimmermann | EAN 9783963178818 | ISBN 3-96317-881-7 | ISBN 978-3-96317-881-8
Inhaltsverzeichnis

Virtuelle Wirklichkeiten

Atmosphärisches Vergangenheitserleben im Digitalen Spiel

von Felix Zimmermann
Atmosphären sind überall: am Arbeitsplatz, im Fußballstadion, vor dem knisternden Kaminfeuer. Sie prägen unsere Alltagssprache und sind ganz selbstverständlich gewordener Ausdruck dessen, wie wir uns in bestimmten Umgebungen befinden und wie wir diese empfinden. Ihr Einfluss ist weitreichend: Ästhetische Atmosphären sind eng verbunden mit einer gegenwärtigen erlebnisorientierten Geschichtskultur, deren Produkte und Praktiken behaupten, einen unmittelbaren Kontakt mit der Vergangenheit herzustellen. Mit den ›Vergangenheitsatmosphären‹ bietet Felix Zimmermann erstmals einen Begriff an, um dieses Streben nach Unmittelbarkeit adäquat beschreiben zu können. Anhand tiefgehender Analysen der Digitalen Spiele »Anno 1800« (2019), »Assassin’s Creed Syndicate« (2015) und »Dishonored: Die Maske des Zorns« (2012) wird der Begriff konturiert und die Produktivität einer an Theorien und Methoden der Public History, Game Studies und Phänomenologie geschulten Atmosphärenforschung unter Beweis gestellt.