Neue Erzählformen in dynamischen Bildtechnologien | Formprobleme zwischen Populärkommunikation und autonomer Kunst | ISBN 9783963179440

Neue Erzählformen in dynamischen Bildtechnologien

Formprobleme zwischen Populärkommunikation und autonomer Kunst

herausgegeben von Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse und Norbert M. Schmitz
Mitwirkende
Herausgegeben vonLars C. Grabbe
Herausgegeben vonPatrick Rupert-Kruse
Herausgegeben vonNorbert M. Schmitz
Buchcover Neue Erzählformen in dynamischen Bildtechnologien  | EAN 9783963179440 | ISBN 3-96317-944-9 | ISBN 978-3-96317-944-0

Neue Erzählformen in dynamischen Bildtechnologien

Formprobleme zwischen Populärkommunikation und autonomer Kunst

herausgegeben von Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse und Norbert M. Schmitz
Mitwirkende
Herausgegeben vonLars C. Grabbe
Herausgegeben vonPatrick Rupert-Kruse
Herausgegeben vonNorbert M. Schmitz
Jeder Fortschritt, jede Neuerung größeren Ausmaßes in verschiedenen Medien provoziert nach einer kurzen Phase spielerischen Experiments eine erneute Konsolidierung wie deren ästhetische Reflexion: Diese Dualität kennen wir spätestens seit den Tagen industrieller Kommunikation als eine Trennung zwischen Massenkommunikation und Kunst. Dies lässt sich gleichermaßen bei der Entwicklung des zentralperspektivischen Bildes, der frühen Fotografie oder ganz besonders der Kinematografie beobachten. Nach einer ersten Phase des Kinos der Attraktionen entwickelte sich eine neue und einzigartige Formensprache des Classical Style als konventionalisierte Gestaltungsregel des Films, die zugleich und teilweise in scharfer Opposition verschiedene Gegenbewegungen auslöste oder als deren explizite Reflexion durch individuelle künstlerische Formensprachen überformt wurde. Aktuell stehen wir vor einer ähnlichen Situation, der Erfindung und Verbreitung dreidimensionaler dynamischer Techniken mit Datenbrille und anderen Technologien, die neue Formen der Virtual Production und damit des Erzählens ermöglichen – sogenanntes ›spatial‹ oder ›environmental storytelling‹. Der Band widmet sich diesem neuen Erzählen auf drei Ebenen: Raumbild und -ton (Film), Bewegung im Raum (Computerspiel und VR) und Raum als Kontext (AR).