Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen | Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule | ISBN 9783966659802

Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen

Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule

herausgegeben von Hans-Peter Burth und Volker Reinhardt
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Peter Burth
Herausgegeben vonVolker Reinhardt
Buchcover Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen  | EAN 9783966659802 | ISBN 3-96665-980-8 | ISBN 978-3-96665-980-2
Forschende und Lehrende der Politikdidaktik und Erziehungswissenschaft, Praktiker*innen der Politischen Bildung

In der Summe der Beiträge vermittelt der Band einen Eindruck von der Breite des Forschungsfelds, das sich damit befasst, die Wirkungen von Demokratie-Lernen in der Schule theoretisch zu skizzieren und empirisch auszuloten. PÄDAGOGIK 2/21 Der Band lebt von der Vielfalt der Beiträge. In der Zusammenschau ist er vor allem denjenigen zu empfehlen, die sich mit der Konzeptualisierungen, Evaluationen oder Wirksamkeitsstudien im Bereich der Demokratiepädagogik beschäftigen. POLIS, 4/2020

Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen

Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule

herausgegeben von Hans-Peter Burth und Volker Reinhardt
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Peter Burth
Herausgegeben vonVolker Reinhardt
Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.