Ausdruck in der Musik | Theorien und Formationen | ISBN 9783967074574

Ausdruck in der Musik

Theorien und Formationen

herausgegeben von Jürgen Stolzenberg
Buchcover Ausdruck in der Musik  | EAN 9783967074574 | ISBN 3-96707-457-9 | ISBN 978-3-96707-457-4
Inhaltsverzeichnis

„Ein umfassender Zugriff, der auch Pop und Jazz sowie außereuropäische Musik einbezieht.“
neue musikzeitung – nmz, 10/2021

"Mit 'Ausdruck in der Musik' ist dem Herausgeber Jürgen Stolzenberg ein fundamentaler Band gelungen, der sowohl die Musikwissenschaft resp. -geschichte wie auch die Philosophie und die Literatur- und Kulturwissenschaften interessieren dürfte. Die Lektüre der stets gehaltvollen und jargonfrei geschriebenen Beiträge macht deutlich, wie vergleichbar die Diskussionen in der Musik mit denen in der Literatur (und Bildenden Kunst) gerade im Zeichen der künstlerischen Moderne nach 1800 sind. Von daher ist es nicht zufällig, dass der verlegerisch anspruchsvoll gestaltete Band auf dem Umschlag ein Gemälde Wassily Kandinskys verwendet."
Cord-Friedrich Berghahn, Germanisch-Romanische Monatsschrift, Juli 2023

Ausdruck in der Musik

Theorien und Formationen

herausgegeben von Jürgen Stolzenberg
Was ist unter Ausdruck in der Musik zu verstehen? Welche Theorien geben eine Antwort? Welche innovativen historischen Formationen sind zu nennen? Was bedeutet „Ausdruck“ im Jazz und in der Popmusik? Und welche Bedeutung hat musikalischer Ausdruck in außereuropäischen Musikkulturen? Man sagt, eine Melodie klinge heiter oder triumphal. Ein Blues-Thema wird als melancholisch empfunden. Eine Passage in einem Musikstück wird als ruhig oder aufgeregt beschrieben. Und man sagt auch, in der Musik baue sich eine Spannung auf und löse sich wieder. Damit werden der Musik expressive Eigenschaften zugesprochen. Musik aber ist kein Lebewesen, das Emotionen erlebt und ausdrückt. Wie ist dann die Rede von „Ausdruck in der Musik“ zu verstehen? Welche Innovationen musikalischen Ausdrucks haben zum Profil der neuzeitlichen Musikgeschichte beigetragen? Ausdruck in der Musik ist überdies ein universelles Phänomen. Es umgreift auch außereuropäische Musikkulturen. Damit verbindet sich die Frage nach der Möglichkeit des Verstehens und Erlebens des expressiven Gehalts dieser Musik. Zu diesen vielfältigen Fragen bietet der Band Orientierungshilfen. Er gliedert sich in vier Teile: Theorien musikalischen Ausdrucks – Formationen musikalischen Ausdrucks – Musikalischer Ausdruck in Pop und Jazz – Ausdruck in außereuropäischer Musik.
Mit Beiträgen von: Jacob A. Alappatt, Sebastian Bolz, Yongfei Du, Daniel Elphick, Gustav-H. H. Falke, Daniel Martin Feige, Martin Fritz, Wolfgang Fuhrmann, Johannes Greifenstein, Michaela Kaufmann, Richard Klein, Tobias Robert Klein, Klaus Heinrich Kohrs, Claus-Steffen Mahnkopf, Avantika Mathur, Georg Mohr, Hubert Moßburger, Wolfgang Rathert, Ullrich Scheideler, Matthias Schmidt, Nandini C. Singh, Ulrich Tadday, Jeffrey M. Valla, Melanie Wald-Fuhrmann und Stefan Zwinggi.