×
Orientierungen in der digitalen Welt
herausgegeben von Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin und Dorothee M. MeisterOpen Access und Creative Commons
Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister:
Dan Verständig 1-12 Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.01. X
Christoph Richter, Heidrun Allert 13-31 Bildung an der Schnittstelle von kultureller Praxis und digitaler Kulturtechnik https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.02. X
Claudia de Witt, Christian Leineweber 32-47 Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen Bildungstheoretische Überlegungen zur Künstlichen Intelligenz https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.03. X
Maik Wunder 48-69 Diskurse und Materialität als epistemische Orte der Gewinnung von Orientierungswissen der Medienpädagogik in einer digitalen Welt https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.04. X
Jens Holze 70-85 (Wie) Medien umwelten Medienbildung und der Blick unter die Haube https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.05. X
Bianca Burgfeld-Meise, Dorothee M. Meister, Björn Senft 86-102 Subjektorientierte Softwareentwicklung als medienpädagogische Herausforderung Interdisziplinäre Zugänge in den Digital Humanities https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.06. X
Sandra Rabe-Matičević, Stefanie Veith 103-120 Medienbildung in der Hochschule Handlungsorientierte Medienbildung im Kontext der transformatorischen und kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und -didaktik https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.07. X
Birgit Hüpping, Anna-Maria Kamin 121-141 Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation Partizipative Medienbildung in der Grundschule https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.08. X
Christian M. R. Seufert, Silke Grafe 142-169 Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.09. X
Klaus Rummler, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin 170-195 ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten – Ein Projektbericht https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10. X
Ilona Andrea Cwielong, Sven Kommer 196-210 Alles Simple (Club)? Bildung in der digitalen vernetzten Welt Erste Ergebnisse einer Marktanalyse im Feld der Erklärvideos und Tutorials https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.11. X
Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister:
Dan Verständig 1-12 Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.01. X
Christoph Richter, Heidrun Allert 13-31 Bildung an der Schnittstelle von kultureller Praxis und digitaler Kulturtechnik https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.02. X
Claudia de Witt, Christian Leineweber 32-47 Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen Bildungstheoretische Überlegungen zur Künstlichen Intelligenz https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.03. X
Maik Wunder 48-69 Diskurse und Materialität als epistemische Orte der Gewinnung von Orientierungswissen der Medienpädagogik in einer digitalen Welt https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.04. X
Jens Holze 70-85 (Wie) Medien umwelten Medienbildung und der Blick unter die Haube https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.05. X
Bianca Burgfeld-Meise, Dorothee M. Meister, Björn Senft 86-102 Subjektorientierte Softwareentwicklung als medienpädagogische Herausforderung Interdisziplinäre Zugänge in den Digital Humanities https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.06. X
Sandra Rabe-Matičević, Stefanie Veith 103-120 Medienbildung in der Hochschule Handlungsorientierte Medienbildung im Kontext der transformatorischen und kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und -didaktik https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.07. X
Birgit Hüpping, Anna-Maria Kamin 121-141 Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation Partizipative Medienbildung in der Grundschule https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.08. X
Christian M. R. Seufert, Silke Grafe 142-169 Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.09. X
Klaus Rummler, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin 170-195 ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten – Ein Projektbericht https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10. X
Ilona Andrea Cwielong, Sven Kommer 196-210 Alles Simple (Club)? Bildung in der digitalen vernetzten Welt Erste Ergebnisse einer Marktanalyse im Feld der Erklärvideos und Tutorials https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.11. X