Orientierungen in der digitalen Welt | ISBN 9783985630394

Orientierungen in der digitalen Welt

herausgegeben von Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin und Dorothee M. Meister
Mitwirkende
Herausgegeben vonBardo Herzig
Herausgegeben vonTilman-Mathies Klar
Herausgegeben vonAlexander Martin
Herausgegeben vonDorothee M. Meister
Beiträge vonJohannes Gemkow
Beiträge vonIlona Andrea Cwielong
Beiträge vonKlaus Rummler
Beiträge vonChristian M.R. Seufert
Beiträge vonSandra Rabe-Matičević
Beiträge vonJens Holze
Beiträge vonBianca Burgfeld-Meise
Beiträge vonChristoph Richter
Beiträge vonClaudia de Witt
Beiträge vonBirgit Hüpping
Beiträge vonDan Verständig
Beiträge vonBardo Herzig
Beiträge vonSven Kommer
Beiträge vonCaroline Grabensteiner
Beiträge vonSilke Grafe
Beiträge vonStefanie Veith
Beiträge vonColette Schneider Stingelin
Beiträge vonDorothee M. Meister
Beiträge vonHeidrun Allert
Beiträge vonChristian Leineweber
Beiträge vonAnna-Maria Kamin
Beiträge vonBjörn Senft
Beiträge vonTilman-Mathies Klar
Beiträge vonAlexander Martin
Beiträge vonDorothee M. Meister
Buchcover Orientierungen in der digitalen Welt  | EAN 9783985630394 | ISBN 3-98563-039-9 | ISBN 978-3-98563-039-4

Orientierungen in der digitalen Welt

herausgegeben von Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin und Dorothee M. Meister
Mitwirkende
Herausgegeben vonBardo Herzig
Herausgegeben vonTilman-Mathies Klar
Herausgegeben vonAlexander Martin
Herausgegeben vonDorothee M. Meister
Beiträge vonJohannes Gemkow
Beiträge vonIlona Andrea Cwielong
Beiträge vonKlaus Rummler
Beiträge vonChristian M.R. Seufert
Beiträge vonSandra Rabe-Matičević
Beiträge vonJens Holze
Beiträge vonBianca Burgfeld-Meise
Beiträge vonChristoph Richter
Beiträge vonClaudia de Witt
Beiträge vonBirgit Hüpping
Beiträge vonDan Verständig
Beiträge vonBardo Herzig
Beiträge vonSven Kommer
Beiträge vonCaroline Grabensteiner
Beiträge vonSilke Grafe
Beiträge vonStefanie Veith
Beiträge vonColette Schneider Stingelin
Beiträge vonDorothee M. Meister
Beiträge vonHeidrun Allert
Beiträge vonChristian Leineweber
Beiträge vonAnna-Maria Kamin
Beiträge vonBjörn Senft
Beiträge vonTilman-Mathies Klar
Beiträge vonAlexander Martin
Beiträge vonDorothee M. Meister
Open Access und Creative Commons
Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister:
Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt (Seite i-vii) https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12. X
Dan Verständig 1-12 Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.01. X
Christoph Richter, Heidrun Allert 13-31 Bildung an der Schnittstelle von kultureller Praxis und digitaler Kulturtechnik https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.02. X
Claudia de Witt, Christian Leineweber 32-47 Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen Bildungstheoretische Überlegungen zur Künstlichen Intelligenz https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.03. X
Maik Wunder 48-69 Diskurse und Materialität als epistemische Orte der Gewinnung von Orientierungswissen der Medienpädagogik in einer digitalen Welt https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.04. X
Jens Holze 70-85 (Wie) Medien umwelten Medienbildung und der Blick unter die Haube https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.05. X
Bianca Burgfeld-Meise, Dorothee M. Meister, Björn Senft 86-102 Subjektorientierte Softwareentwicklung als medienpädagogische Herausforderung Interdisziplinäre Zugänge in den Digital Humanities https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.06. X
Sandra Rabe-Matičević, Stefanie Veith 103-120 Medienbildung in der Hochschule Handlungsorientierte Medienbildung im Kontext der transformatorischen und kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und -didaktik https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.07. X
Birgit Hüpping, Anna-Maria Kamin 121-141 Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation Partizipative Medienbildung in der Grundschule https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.08. X
Christian M. R. Seufert, Silke Grafe 142-169 Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.09. X
Klaus Rummler, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin 170-195 ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten – Ein Projektbericht https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10. X
Ilona Andrea Cwielong, Sven Kommer 196-210 Alles Simple (Club)? Bildung in der digitalen vernetzten Welt Erste Ergebnisse einer Marktanalyse im Feld der Erklärvideos und Tutorials https://doi. org/10.21240/mpaed/39/2020.12.11. X