Stationenlernen Deutsch ... durch alle Jahreszeiten / Klasse 5-6 von Stefanie Kraus | Übersichtliche Aufgabenkarten zum selbstständigen Arbeiten in drei Niveaustufen | ISBN 9783988414861

Stationenlernen Deutsch ... durch alle Jahreszeiten / Klasse 5-6

Übersichtliche Aufgabenkarten zum selbstständigen Arbeiten in drei Niveaustufen

von Stefanie Kraus und Jürgen Tille-Koch
Mitwirkende
Autor / AutorinStefanie Kraus
Autor / AutorinJürgen Tille-Koch
Buchcover Stationenlernen Deutsch ... durch alle Jahreszeiten / Klasse 5-6 | Stefanie Kraus | EAN 9783988414861 | ISBN 3-98841-486-7 | ISBN 978-3-98841-486-1
5.-6. Schuljahr

Stationenlernen Deutsch ... durch alle Jahreszeiten / Klasse 5-6

Übersichtliche Aufgabenkarten zum selbstständigen Arbeiten in drei Niveaustufen

von Stefanie Kraus und Jürgen Tille-Koch
Mitwirkende
Autor / AutorinStefanie Kraus
Autor / AutorinJürgen Tille-Koch
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 und 6. Die Arbeitsblätter enthalten zahlreiche Stationskarten mit Übungen und Aufgaben (differenziert in drei verschiedene Niveaustufen) zur Wiederholung, Stärkung und Festigung der Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse sowie der Fähigkeit zum kreativen Schreiben. Die Themen der Aufgaben drehen sich dabei um die vier Jahreszeiten. Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit, zum Üben zu Hause, für die Nachhilfe oder für Vertretungsstunden. Der Band ist mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.
Alle 5 Lernbereiche des Deutschunterrichtes - Grammatik, Rechtschreiben, Lesen, Schreiben sowie Hören – werden themenorientiert erarbeitet, vertieft und wiederholt. Die abwechslungsreichen Aufgabenstrukturen erleichtern eine Differenzierung innerhalb der Lerngruppe. Eigenverantwortliches Tun unterstützt die Sprach- und Methodenkompetenz.
Dieser Arbeitsband mit jahreszeitbezogenen Inhalten stellt den Anspruch, den Unterrichtenden die alltägliche Arbeit zu erleichtern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf einer schüler- und handlungsorientierten Gestaltung der Lern- und Übungsangebote in den einzelnen Stationen. Die Reihenfolge der Stationen ist frei wählbar und ermöglicht dabei den Kindern ein individuelles Lern- und Arbeitstempo. Der individuell ausfüllbare Laufzettel sorgt bei dieser sehr differenzierten Arbeitsform für die durchgehende Übersicht über den Arbeitsstand. Die Tippkarten unterstützen selbstständiges Lernen durch gezielte Sachinformationen und Hilfen.
108 Seiten, mit Lösungen