Schwarz und Weiß von Irene Dische | ISBN 9783455310214

Schwarz und Weiß

von Irene Dische, übersetzt von Elisabeth Plessen
Buchcover Schwarz und Weiß | Irene Dische | EAN 9783455310214 | ISBN 3-455-31021-4 | ISBN 978-3-455-31021-4
Ein märchenhafter Stoff! Genau das richtige für die Meisterin der Erzählkunst. (...) Ein atemberaubendes Buch!
Ihr gelingt mit ihrem neuen Roman eine scharfsinnige und brillant geschriebene Studie einer Gesellschaft, die an ihrer eigenen Oberflächlichkeit zu Grunde zu gehen droht.
Ein markanter Stil, (...) immer schnell, zynisch und gleichzeitig warmherzig. (...) Die Erkenntnis, dass es im Leben keine klaren Unterschiede wie Schwarz und Weiß gibt, sondern immer nur feine Schattierungen (...), ist nur eine Lehre dieses klugen Romans.
Scharfsinniger und auch ordentlich scharfzüngiger New York-Roman.
Wer es noch nicht gelesen hat, darf sich auf einen brutalen Spaß freuen.
Die Protagonist*innen sind unwiderstehlich. Vor allem die Sprache (...) ist ein Genuss - die feine Ironie, der trockene Humor lässt die Leser*in still in sich hinein grinsen.
Wie nebenbei skizziert Irene Dische nämlich die Vereinigten Staaten. (...) Vor allem gelingt das über ihren präzisen Umgang mit Sprache - ihr Vermögen den verschiedenen Figuren einen jeweils eigenen Ton zu geben.
Dische (...) hat mit „Schwarz und Weiß“ einen außerordentlich lebendigen, humorvollen und gar nicht farblosen Roman verfasst. (...) Ein Glücksfall!
Irene Dische zieht in diesem turbulenten Roman einmal mehr alle Register ihrer Erzählkunst. 
Dische erzählt fesselnd und modern, indem sie Träume mit Realitäten konfrontiert, Illusionen mit Kräften, die noch stärker sind.

Schwarz und Weiß

von Irene Dische, übersetzt von Elisabeth Plessen
Ende der 1960er Jahre stolpert der naive und ungebildete Duke Butler in das Leben einer intellektuellen Familie in der New Yorker Upper West Side, die den jungen Mann aus Florida wie einen Kaspar Hauser bewundert und sich seiner annimmt. Bevor er weiß, wie ihm geschieht, ist der Südstaatler mit Lili, der einzigen Tochter des Hauses verheiratet, avanciert zum Wein-Connaisseur und Vorzeige-Intellektuellen. Die verträumte Lili dagegen wird als Model entdeckt und zum talk of the town.
Duke muss lernen, dass der echte New Yorker ganz gut ohne Herz auskommt, nicht aber ohne Ellbogen. Er erkennt, dass es schwierig ist, sich von der Vergangenheit freizustrampeln. Und dass Familie und Ehe einen über Wasser halten können, man darin aber auch untergehen kann - was in einem kultivierten Haifischbecken wie New York verheerende Folgen haben kann.