Das Schloss von Aribert Reimann | Oper in zwei Teilen | ISBN 9783795760601

Das Schloss

Oper in zwei Teilen

von Aribert Reimann
Mitwirkende
Autor / AutorinAribert Reimann
Beiträge vonFranz Kafka
Beiträge vonMax Brod
Buchcover Das Schloss | Aribert Reimann | EAN 9783795760601 | ISBN 3-7957-6060-7 | ISBN 978-3-7957-6060-1

Das Schloss

Oper in zwei Teilen

von Aribert Reimann
Mitwirkende
Autor / AutorinAribert Reimann
Beiträge vonFranz Kafka
Beiträge vonMax Brod
„Was sind nun aber Sie?
Nicht aus dem Schloß, nicht aus dem Dorf, Sie sind nichts.
Leider sind Sie aber doch etwas,
ein Fremder.
(Die Wirtin zu K.)“
Aribert Reimanns Oper „Das Schloss“ zeigt Facetten der Versuche von K., zum Schloss zu gelangen, in dessen Auftrag er als Landvermesser tätig sein soll. Die Bilder umrunden das letztlich unerreichbare Schloss wie ein Burggraben das hohe Gemäuer. Zwar wird es von Versuch zu Versuch aussichtsloser, zwar trüben sich anfängliche Leichtfertigkeiten K. s in Bezug auf das Machbare schnell ein, andererseits werden neue Hoffnungsstränge geflochten, neue Möglichkeiten des Gelingens gesehen. Gerade dieses fortwährende Begehren jedoch macht den Fremden K. zum Außenseiter in einer Gesellschaft von Menschen, die sich bereits gefunden haben.
Das wesentliche Merkmal von Reimanns Interpretation ist der Aspekt der Überlagerung, der Durchdringung, durch den alles sich Ereignende fremd abgetönt wird. Hierin sah Reimann seine eigentliche kompositorische Aufgabe, die der Idee dient, den im dramatisierten Text verloren gegangenen Rätselcharakter Kafkas im neuen Medium zurückzuerobern.