Soundtrack-Spiel von Carola Preuß | Geräusche hören – erkennen – imitieren | ISBN 9783860727928

Soundtrack-Spiel

Geräusche hören – erkennen – imitieren

von Carola Preuß und Klaus Ruge
Mitwirkende
Autor / AutorinCarola Preuß
Autor / AutorinKlaus Ruge
Buchcover Soundtrack-Spiel | Carola Preuß | EAN 9783860727928 | ISBN 3-86072-792-3 | ISBN 978-3-86072-792-8
Innenansicht 1

Soundtrack-Spiel

Geräusche hören – erkennen – imitieren

von Carola Preuß und Klaus Ruge
Mitwirkende
Autor / AutorinCarola Preuß
Autor / AutorinKlaus Ruge

Soundtrack-Spiel zur Förderung der auditiven Wahrnehmung, ideal zur Hör- und Sprechschulung, geeignet für Kita, Schule und zuhause, ab 5 Jahren+++

Ob beim Naseputzen, Tischdecken, Papierzerreißen oder Apfelessen – immer entstehen charakteristische Geräusche, die manchmal auffällig, manchmal schön sein können.

Es ist aber häufig gar nicht so einfach, Alltagsgeräusche außerhalb der gewohnten Umgebung, wie z. B. Klassenraum, Kindergarten oder zu Hause, so genau zu identifizieren und voneinander zu unterscheiden. Da muss man schon genau hinhören. Zu jedem Geräusch gibt es dafür zusätzlich eine entsprechende farbige Bildkarte, die das jeweilige Geräusch visualisiert und dabei gezielt das Hörverständnis der Kinder unterstützt. Und dann soll man die Geräusche auch noch ganz naturgetreu nachmachen!

Zwischen viel Lachen braucht man dann Ideen, kreative Einfälle und Geschick. Die Kinder klappern mit den Zähnen, schlagen mit Stiften einen Rhythmus und trommeln mit den Fingern auf dem Tisch herum. Und das alles mit „Alltagsmaterialien“, die immer und zu jeder Zeit zur Verfügung stehen.

Endlich mal eine Geräuschkulisse, die produktiv ist: eine spielerische Hör- und Sprechschulung auf CD, die darüber hinaus die Orientierungsfähigkeit der Kinder sensibilisiert und Konzentration schafft, ihre Sinne schärft und sich positiv auf essenzielle Lernprozesse wie das Sprechen, Lesen und Schreiben auswirkt.

Die vielseitigen Spielideen dieser Übungsmaterialien bieten Förderangebote auf unterschiedlichen Niveaus.