Volkserzählungen von Leo Tolstoi | ISBN 9783895627187

Volkserzählungen

von Leo Tolstoi
Mitwirkende
Autor / AutorinLeo Tolstoi
Gelesen vonAlfred E Mair
Buchcover Volkserzählungen | Leo Tolstoi | EAN 9783895627187 | ISBN 3-89562-718-6 | ISBN 978-3-89562-718-7

Volkserzählungen

von Leo Tolstoi
Mitwirkende
Autor / AutorinLeo Tolstoi
Gelesen vonAlfred E Mair
Was schon in seinen großen Werken wie z. B. „Die Macht der Finsternis“ sichtbar wird, kristallisiert
sich in den Volkserzählungen: Tolstoi ist nicht nur einer der bedeutendsten Dichter der
Weltliteratur, sondern auch einer der größten Evangelisten seines Volkes. Dabei ist seine Botschaft
das schlichte Wort der Bergpredigt: „Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst.“ Graf Leo
Tolstoi entstammt einer der ältesten Adelsfamilien Rußlands. Als er jedoch vom Evangelium ergriffen
wird, legt er die weichen Kleider des Aristokraten ab und streift sich einen Bauernkittel über. Das
war bei ihm keine pathetische Geste, sondern Bekenntnis zum verachteten und ausgebeuteten russischen
Volk, dem fortan seine Zuneigung gehörte. Für dieses Volk schrieb er seine „Volkserzählungen“. Aus
dem Milieu dieses russischen Volkes stammen auch die Gestalten seiner Gleichnisse. In lebensnahen
Beispielen veranschaulichen sie in farbigen Bildern eine der Kernaussagen der Lehre Jesu: „Wo Liebe
ist, da ist Gott.“