Recital R. M. Rilke von Rainer M Rilke | ISBN 9783898303804

Recital R. M. Rilke

von Rainer M Rilke
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer M Rilke
Beiträge vonVera Oelschlegel
Beiträge vonHans P Minetti
Buchcover Recital R. M. Rilke | Rainer M Rilke | EAN 9783898303804 | ISBN 3-89830-380-2 | ISBN 978-3-89830-380-4

Recital R. M. Rilke

von Rainer M Rilke
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer M Rilke
Beiträge vonVera Oelschlegel
Beiträge vonHans P Minetti
Rainer Maria Rilke (1875 -1926) erreichte seine größte Popularität mit dem Text „Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke“, eine lyrische Prosa aus dem Jahr 1899. Dieser Text wurde 1912 die Nummer Eins der von Anton Kippenberg neugegründeten Insel - Bücherei. Dieser Text steht im Mittelpunkt dieses Hörbuches und gehört bis heute zu den wichtigsten Texten Rilkes. Das Programm Recital RMRilke gestalteten zwei Berliner Schauspieler, es erlebte seine Uraufführung 1984 im damaligen Theater im Palast (TiP). Der Studiomitschnitt stellt darüber hinaus weitere Texte Rilkes vor, so u. a. „Don Juans Kindheit“, „Das Karussell Jardin du Luxembourg“ und „Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort“. In Zeiten der ungebrochenen Rilke-Begeisterung ein weiteres Hörbuch, das einen repräsentativen Ausschnitt aus Rilkes Werk vorstellt. Besonderen Hörgenuss erreicht das Hörbuch auch durch die musikalischen Zäsuren mit Kompositionen von Frederic Chopin.