Aber es waren schöne Zeiten von Hans D Baroth | Geschichten aus dem Ruhrgebiet | ISBN 9783898613477

Aber es waren schöne Zeiten

Geschichten aus dem Ruhrgebiet

von Hans D Baroth
Buchcover Aber es waren schöne Zeiten | Hans D Baroth | EAN 9783898613477 | ISBN 3-89861-347-X | ISBN 978-3-89861-347-7

Aber es waren schöne Zeiten

Geschichten aus dem Ruhrgebiet

von Hans D Baroth
Streit zu Weihnachten: Statt „Ihr Kinderlein kommet“, sangen sie „Anneliese, ach Anneliese.“ Fahrten zum Einkauf in die Städte des Ruhrgebietes gab es einmal im Jahr, bei denen fq/4r die Halbwq/4chsigen zu große Kleidung gekauft wurde. Widerspruch war zwecklos, wenn die Mutter „passt“ gesagt hatte. Der Autor, selbst in der „Kolonie” aufgewachsen, beweist in seinen Geschichten den Blick fq/4rs Detail, das mehr q/4ber das Lebensgefq/4hl und die Lebensumstände im Ruhrgebiet der vierziger, fq/4nfziger und sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts aussagt als langatmige Geschichtsbq/4cher. Hans Dieter Baroth, ausgezeichnet mit dem Literaturpreis Ruhrgebiet 1992, liest Geschichten aus dem Revier, die gleichzeitig Geschichte von unten sind. Die Printausgaben seiner Bq/4cher sind weit mehr als 200.000 mal verkauft worden, hier liest er die besten Erzählungen in einer Auswahl, auch aus teilweise lange vergriffenen Bänden: Vom trinkfesten Großvater, dem Ekelpaket aus dem Revierklassiker „Streuselkuchen in Ickern“. Aus seinem Erstling „Aber es waren schöne Zeiten“ gibt es Berichte von der Beichte, dem Gesang in der Kirche und der Angst vor dem Pfarrer. Mehrere Storys aus dem Erfolgbuch „Streuselkuchen und Muckefuck“ sind zu hören mit Erinnerungen an Klq/4mpkesbuden, Kawenzmänner, Steißtrommler und Schweinepriester. Und aus dem Longseller „Jungens, euch gehört der Himmel“ liest Hans Dieter Baroth von einer Tour mit Hindernissen auf einem Lastwagen zu einem Fußball-Auswärtsspiel, als es nach dem Krieg und der Zerstörung Dortmunds keine Hinweisschilder mehr gab und die Straßennamen nicht mehr stimmten.