„Ulrich Lauterbach, der Regisseur des Hörspiels, beweist hier eine Art absolutes Gehör für Rhythmus und richtige Phrasierung.“
„Auch weil Regissuer Ulrich Lauterbach mit einem nur sparsamen akustischen Hintergrudn arbeitete, hat das Hörspiel bis heute eine innere Spannung bewahrt.“
„Ein Prinz, ein Milliardär, ein Chauffeur, ein Rassehund, eine wahnsinnige Gräfin, ein romantischer Hilfslehrer und eine Prinzessin besonderer Art treten auf - man sei also neugierig. Mir selbst scheint das Ganze zuweilen so schön, dass ich in mich hineinlache.“ - so Thomas Mann über eines der heitersten Werke seines Oeuvres. Und in der Tat: Die Geschichte über Klaus Heinrich, Fürst einer verarmten Residenz und Imma Spoelmann als lebhafte Tochter eines amerikanischen Milliardärs ist humorvolle Parodie und romantisches Märchen zugleich.
Vor Beginn des Hörspiels ist Thomas Mann selbst in einem Begleitwort zu der Hörspielproduktion zu hören.
Vor Beginn des Hörspiels ist Thomas Mann selbst in einem Begleitwort zu der Hörspielproduktion zu hören.