Meine Tätigkeit als Reiseleiter von Mark Twain | ISBN 9783939682301

Meine Tätigkeit als Reiseleiter

von Mark Twain
Buchcover Meine Tätigkeit als Reiseleiter | Mark Twain | EAN 9783939682301 | ISBN 3-939682-30-6 | ISBN 978-3-939682-30-1

Meine Tätigkeit als Reiseleiter

von Mark Twain
Der Schriftsteller Mark Twain wird des öfteren als genialer Spaßmacher, witziger Hofnarr oder als großer Humorist bezeichnet. Gewiss trifft dies zu; hinter dem Spaß versteckt sich bissige Satire und Ironie, die bisweilen das Lachen ersterben lässt. Er geißelt die Überheblichkeit und Arroganz der führenden Schichten und der Rechthaber bis in die Politik und die Justiz hinein. Mit scharfem Blick deckt er die Vorurteile der Menschen auf und zeigt das böse Antlitz der so Gehetzten. Die Erzählung entspricht im Stil den Reiseberichten aus 'A Tramp abroad', wobei hier eine andere Reiseroute gewählt ist als bei dem obigen Reisebericht. Mark Twain reiste viel und gern. Vor allem aber zeichnete er seine Skizzen anhand der Realität, jedoch nicht immer im richtigen Maßstab, sodass seine Ergüsse hochdramatisch komisch sind. Sie wurde im Jahre 1891 unter dem Titel 'Playing Courier' erstmals veröffentlicht.
Meine Tätigkeit als Reisemarschall, in: Adams Tagebuch und andere Erzählungen, Band V der Reihe: Mark Twains humoristische Schriften - Neue Folge, Stuttgart: Verlag von Robert Lutz, 1903, Seite 69 - 106. (Offenbar noch vom Autor als autorisierte Version anerkannt.)