Yoga-CD: Yoga-Segmente von Martin Woznica | Zur Vorbereitung, Vertiefung und für Zwischendurch | ISBN 9783950195903

Yoga-CD: Yoga-Segmente

Zur Vorbereitung, Vertiefung und für Zwischendurch

von Martin Woznica und Frank Schmidt
Mitwirkende
Autor / AutorinMartin Woznica
ProduktionMartin Woznica
Autor / AutorinFrank Schmidt
Buchcover Yoga-CD: Yoga-Segmente | Martin Woznica | EAN 9783950195903 | ISBN 3-9501959-0-4 | ISBN 978-3-9501959-0-3
Innenansicht
Geeignet zur: Yoga-Vorbereitung, -Vertiefung und für -„Zwischendurch“.

Yoga-CD: Yoga-Segmente

Zur Vorbereitung, Vertiefung und für Zwischendurch

von Martin Woznica und Frank Schmidt
Mitwirkende
Autor / AutorinMartin Woznica
ProduktionMartin Woznica
Autor / AutorinFrank Schmidt
1 „Gehockte Drehung“ (15:45) Bewegung: In der Rückenlage die angewinkelten Beine zur Seite sinken lassen + einseitige Vorwärtsbeugung / Gut Kommentar: für den Rücken und zum Vertrautwerden mit einigen wichtigen Hatha-Yoga Prinzipien. 2 „Hand zum Fuß“ (14:59) Bewegung: In der Seitenlage zum Fuß greifen +„Brücke“ Kommentar: Vorbereitung auf die vorwärtsbeugenden Stellungen und die Beinübungen. 3 „Kopfrollen“ (14:14) Bewegung: Im Sitzen den Kopf rollen + Rückwärtsbeugung Kommentar: Gute Vorbereitung auf den Schulterstand und den Fisch. 4 „Apfel pflücken“ (16:29) Bewegung: In der Rückenlage einseitig das Gesäß anheben Kommentar: Vorbereitung auf die Brücke und alle rückwärtsbeugenden Stellungen. 5 „Vorwärtsbeugung“ (15:44) Bewegung: Im Sitzen den Oberkörper mit seitlich angewinkelten Beinen vorbeugen + kurze Rückwärtsbeugung in der Bauchlage mit gestreckten Armen und Beinen Kommentar: Wer sich schwer tut, im Sitzen zu den Zehen der ausgestreckten Beine zu greifen, dem wird diese Übung vielleicht einen Schritt weiter helfen. Insgesamt gut für den Rücken.
6 „Sphinx“ (15:29) Bewegung: In der Bauchlage, mit aufgestützten Ellenbogen, den Oberkörper zurück beugen + „Stellung des Kindes“ Kommentar: Gute Vorbereitung auf alle rückwärtsbeugenden Stellungen 7 „Schlafender Yogi“ (14:14) Bewegung: In der Rückenlage den Kopf und die Füße einander näher bringen Kommentar: Kopf zum Fuß – Sie meinen das funktioniert bei Ihnen nicht? Viele sind erstaunt, wie nah sie diesem Ziel bei dieser Übung kommen! 8 „Rückwärtsbeugung“ (15:30) Bewegung: Aus der Rückenlage einseitig das Becken und die Schulter anheben und hinter dem Rücken in Richtung Fuß greifen + „Stellung des Kindes“ Kommentar: Vorbereitung auf alle rückwärtsbeugenden Stellungen. 9 „Schulterstand“ (15:00) Bewegung: Schulterstandzyklus (Vorbereitung + Schulterst +Pflug + Brücke) Kommentar: Wichtig für den Schulterstand ebenso für den Pflug, ist, dass man die Nackenmuskeln und ganz allgemein alle Muskeln auf der Körperrückseite möglichst locker lässt. Hier nehmen wir uns dafür viel Zeit. Mit dem entsprechenden Bewusstsein, kann sie eine gute Übung für den Nacken und den Rücken sein. 10 „Wippe“ (16:15) Bewegung: In der Bauchlage die angewinkelten Unterschenkel zur Seite senken + „Stellung des Kindes“ Kommentar: Vorbereitung auf alle rückwärtsbeugenden Stellungen.
Zehn Stücke, die sich jeweils eine Viertelstunde ausführlich und spielerisch mit einem bestimmten Bewegungsmuster beschäftigen. Jedes dieser zehn Stücke beschäftigt sich eine Viertelstunde lang mit einer einzigen Grundbewegung. Nach Art der Feldenkrais-Methode lernen Sie so Nuancen einer Bewegung (z. B. Rückwärtsbeugung) kennen, die Ihnen bisher vielleicht verborgen geblieben sind. Dies geschieht spielerisch, ohne große Anstrengung, aber mit großer Innerlichkeit. Deswegen eignet sich diese Doppel-CD auch für eine kurze, tägliche Yoga-Sequenz. Gleichzeitig können sie die einzelnen Stücke einsetzen, um im Rahmen einer längeren, frei gestalteten Yoga-Stunde einen bestimmten Bewegungsaspekt zu vertiefen und damit die entsprechenden Yoga-Stellungen (Asanas) zu verbessern. Immer wieder haben mich Menschen nach einer CD mit kurzen Programmen gefragt, um schnell mal eine Viertelstunde Yoga in den Tag zu integrieren. Ich habe das abgelehnt (und tue das noch), weil ich nichts davon halte, zehn Stellungen in zehn Minuten „durchzuturnen“. Das mag durchaus gesund sein, ist aber kein Yoga. Die Stücke dieser Doppel-CD sind frei von Hektik und vermitteln trotz ihrer relativen Kürze Bewusstheit und Innerlichkeit. Sie widmen sich in fünfzehn Minuten sowohl dem Körper als auch dem Geist.