Feldenkrais im Kontext: Embodiment & Kreativität 2 von Martin Woznica | Doppel-CD mit vier Feldenkrais-Lektionen | ISBN 9783950254044

Feldenkrais im Kontext: Embodiment & Kreativität 2

Doppel-CD mit vier Feldenkrais-Lektionen

von Martin Woznica
Buchcover Feldenkrais im Kontext: Embodiment & Kreativität 2 | Martin Woznica | EAN 9783950254044 | ISBN 3-9502540-4-8 | ISBN 978-3-9502540-4-4
Diese CD ist für Personen, die: (1) ihre Bewegung verbessern wollen; (2) sich für die Verbindung von unseren Bewegungen mit unserem Denken und Fühlen interessieren; (3) sich für Kreativität interessieren und (4) sich selbst besser kennenlernen, wirksamer steuern und persönlich weiterentwickeln wollen.

Feldenkrais im Kontext: Embodiment & Kreativität 2

Doppel-CD mit vier Feldenkrais-Lektionen

von Martin Woznica
Diese Doppel-CD bietet Ihnen vier typische Feldenkrais-Lektionen. Mit Blick auf die Hintergrundgedanken, ist die vorliegende als Fortsetzung von „Embodiment & Kreativität 1“ gedacht – die eigentlichen Bewegungen sind aber völlig eigenständig, bauen also nicht auf „E & K 1“ auf.
Wie alle meine CDs, zielt auch diese nicht auf ein bestimmtes „Körperthema“ oder eine bestimmte Körperregion. Stattdessen bemühe ich mich, die Verbindung deutlicher zu machen, welche zwischen (a) der Körperwahrnehmung und Bewegungssteuerung auf der einen Seite und (b) persönlichkeitsbezogenen Aspekten auf der anderen Seite besteht.
Mit der Reihe „im Kontext“ möchte ich den möglichen Verbindungen von Feldenkrais zu verschiedenen Bereichen unseres Denkens und Handelns, bzw. der psychologischen Forschung, noch mehr Raum geben. Das heißt, dass die gelegentlichen Metakommentare – vor dem Hintergrund der jeweiligen Bewegungen und des körperlichen Erlebens – diese Verbindung suchen. Die beiden ersten Doppel-CDs dieser Reihe gehören inhaltlich zusammen und beschäftigen sich mit dem Thema „Embodiment und Kreativität“.
Die vier Lektionen dieser Doppel-CD heißen:
1. Salamander (Bauchlage: Kopf und Knie aufeinander zu und voneinander weg) / 37:59 2. Wirbel für Wirbel (Rückenlage: Wirbelsäule auf verschiedene Arten bewegen) / 37:52 3. Kopf anheben (Bauchlage: Kopf anheben) / 38:32 4. Siebter Halswirbel (Bauch- und Rückenlage, Oberkörper angehoben, auf Ellenbogen gestützt: Oberkörper heben und senken) / 38:09
Auch zur vorliegenden Doppel-CD gibt es zusätzliche Langversionen (Originalversionen meiner Untersuchung). Diese dauern zwischen 60 und 70 Minuten und können von den Käufern dieser CD als MP3-Datei kostenlos bei mir anfordert werden.
Biografische Anmerkung Martin Woznica ist Yoga- und Feldenkrais-Lehrer, lebt und arbeitet in Ellbögen / Mühltal bei Innsbruck.