Design Thinking im Unternehmen von Ingrid Gerstbach | Eine Anleitung für die Einführung von Design Thinking | ISBN 9783956237379

Design Thinking im Unternehmen

Eine Anleitung für die Einführung von Design Thinking

von Ingrid Gerstbach
Mitwirkende
Autor / AutorinIngrid Gerstbach
Gelesen vonMoritz Pliquet
Gelesen vonSusanne Grawe
Buchcover Design Thinking im Unternehmen | Ingrid Gerstbach | EAN 9783956237379 | ISBN 3-95623-737-4 | ISBN 978-3-95623-737-9
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Design Thinking im Unternehmen

Eine Anleitung für die Einführung von Design Thinking

von Ingrid Gerstbach
Mitwirkende
Autor / AutorinIngrid Gerstbach
Gelesen vonMoritz Pliquet
Gelesen vonSusanne Grawe
Design Thinking ist keine Wunderwaffe für hippe Start-ups und Konzerne, die den Staub von ihren veralteten Prozessen blasen müssen. Design Thinking ist vielmehr eine einzigartige Problemlösungsstrategie, die Unternehmen vorwärts bringt. Gleichzeitig ist es ein Mindset, das die Probleme aus verschiedenen Winkeln betrachtet, um die wahren Bedürfnisse der Menschen zu treffen. Es ist ein Prozess, der den Fokus gleichermaßen auf das Problem und die Lösung legt.
Design Thinker übertragen in einem mehrstufigen Prozess herkömmliche Lösungen auf andere Bereiche oder Themen. Sie ermitteln Bedürfnisse oder beobachten ein Problem, lösen es aus seinem Kontext und nähern sich schrittweise dem Ziel. Das ist in einer komplexen Welt ein hilfreicher Ansatz. Scheinbar unüberwindbare Probleme wie Klimawandel oder Armut, aber auch die Entwicklung neuartiger Produkte, braucht solche Ansätze: erfinderisches Denken mit dem Fokus auf radikalem Kundennutzen bzw. Bedürfniserfüllung. So sichern sich Unternehmen einen Wettbewerbsvorsprung.