Die Entdeckung der Fliehkraft von Kai Weyand | ISBN 9783959980357

Die Entdeckung der Fliehkraft

von Kai Weyand
Mitwirkende
Autor / AutorinKai Weyand
Gelesen vonKai Weyand
RegieElke Bader
Buchcover Die Entdeckung der Fliehkraft | Kai Weyand | EAN 9783959980357 | ISBN 3-95998-035-3 | ISBN 978-3-95998-035-7
Hörprobe
Allgemein an guter Literatur Interessierte, Familienvater oder -mutter, Nutzer von kulturellen Angeboten, Interessierte am Tagesgeschehen, Anspruch an gute und gehobene Unterhaltung,ab 35, sozial verankert, aufgeschlossen, nachdenklich

Die Entdeckung der Fliehkraft

von Kai Weyand
Mitwirkende
Autor / AutorinKai Weyand
Gelesen vonKai Weyand
RegieElke Bader
Fahrtwind auf der Kreisbahn des Lebens - Die Entdeckung der Fliehkraft
Deutschlehrer lieben Buchstaben. Das gilt auch für Karl, der sowohl seine Schüler im Knast wie auch seine Frau mit den Feinheiten der Lyrik und des Konjunktivs beglückt. Wie das in festgezurrten Bahnen verlaufende Leben des wahrheitsliebenden Alltagsflaneurs und Träumers Karl Löffelhans aus den Fugen gerät, erzählt Kai Weyand in „Die Entdeckung der Fliehkraft“. Das Hörbuch wird vom Autor selbst gelesen.
Wie falsch gesetzte Kommata - korrekter Plural! - registriert Karl die feinen Sprünge in seinem geordneten Alltag zwischen Familie und Arbeitsplatz. Vorwurfsvolle Leere ersetzt die einstige Nähe zu Frau, Sohn und dem pflegebedürftigen Vater. Die Erkenntnisse seiner Schüler im Strafvollzug zu universellen Lebensfragen entlässt er als Papierflieger-Botschaften vom Münsterturm aus in die Freiheit - und dockt so an Karoline an, mit der er sich über Schuld, Sehnsucht, Trekkingsandalen und Kaffee austauscht. Welche Freiheiten wird sich der Antiheld Karl von der geregelten Grammatik seines Lebens nehmen, wo kann er nach der verlorengegangenen Alltags-Leichtigkeit suchen?
Mit viel Sinn für Komisches und Skurriles findet der Freiburger Autor Kai Weyand eine treffsichere Sprache für seine eigenwilligen Figuren. Liebenswürdig und scharf beobachtend erzählt er von Freundschaft und Beziehungen, von Schuld und Verantwortung und von der Freiheit und Kraft der eigenen Gedanken und Entscheidungen.