Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Alexander Braun

Hinweis: Der Name Alexander Braun erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Alexander Braun bei Panini Verlags GmbH

Dr. Alexander Braun ist bildender Künstler und Kunsthistoriker und gilt als einer der besten Kenner der Geschichte des Comics. Er kuratierte zahlreiche Ausstellungen, darunter »Pioniere des Comic – Eine andere Avantgarde« für die Schirn Kunsthalle in Frankfurt und »Comics, Mangas, Graphic Novels« für die Bundeskunsthalle Bonn. Er wurde zweimal mit dem renommierten Eisner-Award ausgezeichnet und erhielt den Max und Moritz-Spezialpreis der Jury des Comic-Salon Erlangen. Im Dortmunder Comic-Schauraum zeigte er bislang die Ausstellungen „Ente süß sauer – Carl Barks und die Folgen“ (2019), „Nimm das Adolf! Zweiter Weltkrieg im Comic“ (2019), „Anime fantastisch“ (2020), „Will Eisner – Graphic Novel Godfather“ (2021), „Horror im Comic“ (2022), „Katzenjammer Kids“ (2023) und „Staying West“ (2023). Die Simpsons-Ausstellung ist die große Jubiläumsausstellung zum fünfjährigen Bestehen der Schauraum-Konzeption. Zu allen Ausstellungen gab Braun umfangreiche Kataloge heraus.

Alexander Braun bei riva

Dr. Alexander Braun ist bildender Künstler und Kunsthistoriker und gilt als einer der besten Kenner der Geschichte des Comics. Er kuratierte zahlreiche Ausstellungen, darunter »Pioniere des Comic – Eine andere Avantgarde« für die Schirn Kunsthalle in Frankfurt und »Comics, Mangas, Graphic Novels« für die Bundeskunsthalle Bonn. 2015 wurde er mit dem renommierten Eisner-Award ausgezeichnet.

Alexander Braun bei Brandenburg-Buch

Alexander Braun wurde 1950 geboren und lebt seitdem in einer Gemeinde am östlichen Stadtrand Berlins.

Alexander Braun bei TASCHEN

Alexander Braun (geboren 1966) ist bildender Künstler mit zahlreichen Auszeichnungen, Stipendien und Ausstellungen. Neben seiner freien künstlerischen Tätigkeit studierte er Kunstgeschichte in Bochum und Berlin (Promotion 1996 zum Werk des amerikanischen Installationskünstlers Robert Gober). Braun hat in den letzten beiden Jahrzehnten eine der umfangreichsten Sammlungen zur Geschichte der Comics zusammengetragen. Seit 2008 kuratierte er zahlreiche Museumsausstellungen zum Thema, darunter 2012/13 die umfassende Retrospektive zum Werk von Winsor McCay. 2011 gründete er die German Academy of Comic Art.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



54 Treffer 1 2 3 4 ...