Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Alfons Schweiggert

Hinweis: Der Name Alfons Schweiggert erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Alfons Schweiggert bei SüdOst

Alfons Schweiggert, geboren am 11.05.1947 in Altomünster, studierte nach dem Abitur Philosophie, Psychologie, Pädagogik und Sonderpädagogik. 1973 bis 1979 nahm er an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität München einen Lehrauftrag wahr. Nach mehreren Jahren Lehrtätigkeit war er von 1993 bis 2009 Institutsrektor am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München. Von 1974 bis 1979: Mitarbeit beim satirischen Monatsmagazin Pardon. „Paten” seiner ersten Buchveröffentlichungen waren Erich Kästner und der Kinderbuchautor Janosch. Schweiggert veröffentlichte Romane, Erzählungen, Lyrik, Biographien, pädagogische Fachbücher und Sachbücher sowie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, die er teilweise selbst illustrierte. Schweiggert ist Präsidiumsmitglied der Schriftstellervereinigung Münchner Turmschreiber sowie Gründer und Vorstandsmitglied der „Karl-Valentin-Gesellschaft” und des Valentin-Karlstadt-Förder-vereins „Saubande”, außerdem Initiator des „Großen Karl Valentin-Preises” – verliehen an Gerhard Polt und die Biermösl Blosn (2007), an Fredl Fesl (2010) und an Helge Schneider (2011).

Alfons Schweiggert bei Argon Sauerländer Audio

Alfons Schweiggert, geboren 1947 in Altomünster, studierte nach dem Abitur Philosophie, Psychologie, Pädagogik und Sonderpädagogik. 1973 bis 1979 nahm er an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität München einen Lehrauftrag wahr. Nach mehreren Jahren Lehrtätigkeit war er Institutsrektor am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München und Mitarbeiter beim satirischen Monatsmagazin Pardon. Paten seiner ersten Buchveröffentlichungen waren Erich Kästner und der Kinderbuchautor Janosch. Schweiggert veröffentlichte Romane, Erzählungen, Lyrik, Biographien, pädagogische Fachbücher und Sachbücher sowie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, die er teilweise selbst illustrierte.

Alfons Schweiggert bei Volk Verlag

Alfons Schweiggert wurde 1947 in Altomünster geboren, übernahm nach dem Studium der Psychologie, Philosophie und Pädagogik einen Lehrauftrag an der Universität München. Von 1993 bis 2009 war er als Institutsrektor am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München tätig. Er veröffentlichte bereits zahlreiche Sachbücher, Biographien, Erzählungen, Lyrik, Satiren und einen Roman, außerdem pädagogische Fachbücher. Zu seinen Themenschwerpunkten zählt Bayerns „Märchenkönig“ Ludwig II. Seine Publikationen aus diesem Themenkreis, z.B. „Edgar Allan Poe und König Ludwig II.“, stießen auf großes Interesse beim Publikum und in den Medien. Seine schriftstellerische Tätigkeit wurde bereits mehrfach prämiert. Alfons Schweiggert ist Präsidiumsmitglied der Schriftstellervereinigung „Turmschreiber“ und im Vorstand der „Karl Valentin-Gesellschaft“.

Alfons Schweiggert bei St. Michaelsbund

Alfons Schweiggert veröffentlichte vielbeachtete Bücher über König Ludwig II., u.a. „Der Kronprinz. Kindheit und Jugend König Ludwigs II.“ (1995); „Edgar Allan Poe und Ludwig II. Anatomie einer Geistesfreundschaft“ (2008); „Ludwig II. Seine triumphale Frankenreise“ (2011); „Die letzten Tage König Ludwigs II. von Bayern“ (2014) – mit zwei erfolgreichen Ausstellungen in Benediktbeuern und Prien. Von 1993 bis 2010 war Schweiggert am Staatsinstitut ISB, München, als Institutsrektor tätig. Auszeichnungen: 1976 und 1984 Bestenliste Deutscher Jugendliteraturpreis. 1990 Literaturpreis München-West. 1995 Bayer. Poetentaler. Schweiggert ist Präsidiumsmitglied der Autorenvereinigung „Münchner Turmschreiber“. Im Verlag Sankt Michaelsbund erschienen u.a. „Bayerns unglücklichster König. Otto I., der Bruder Ludwigs II.“ (2016); „Nicht nur Engel singen Weihnachtslieder. Geschichten vom Zauber adventlicher und weihnachtlicher Musik“ (2017). und zuletzt 2019 „Märchen der Kaiserin Elisabeth“

Alfons Schweiggert bei Allitera Verlag

ALFONS SCHWEIGGERT veröffentlichte neben Biografien über die Wittelsbacher auch zu Karl Valentin und Franz Kafka. Von 1993 bis 2010 war Schweiggert am Staatsinstitut München als Institutsrektor tätig. Für sein literarisches Schaffen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a. 1995 den Bayerischen Poetentaler. Als Co-Präsident stand er 17 Jahre der Autorenvereinigung Münchner Turmschreiber vor.

Alfons Schweiggert bei Buch&Media

Alfons Schweiggert verfasste vielbeachtete Bücher über den genialen Tragikomiker, u. a. »Karl Valentin und die Politik« oder »Karl Valentins Stummzeit«. Schweiggert ist Vorstand der von ihm gegründeten »Karl-Valentin-Gesellschaft«, der zahlreiche Künstler angehören. 2007 rief er den »Großen Karl-Valentin-Preis« ins Leben, der aus »Nichts« besteht und der 2019 als »Großer Valentin-Karlstadt-Preis« von der Stadt München übernommen wurde. Außerdem ist er Vorstandsmitglied im Valentin-Karlstadt-Förderverein »Saubande«. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, u. a. den »Bayerischen Poetentaler«.

Alfons Schweiggert bei Leitner Weßling

Person Alfons Schweiggert

weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



278 Treffer 1 2 3 4 ...