Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Andreas Weber

Hinweis: Der Name Andreas Weber erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Andreas Weber bei Bibliothek der Provinz

wuchs in Gobelsburg und Langenlois auf. Er besuchte das Bundesrealgymnasium Krems und studierte in Wien Germanistik und Geschichte. Als Werkstudent arbeitete er in verschiedenen Berufen, darunter in Fabriken, als Vertreter in der BRD, als Gasleitungsmonteur, in der Werbebranche und als Journalist. Er schrieb Film-, Literaturkritiken, Autorenporträts, Chronikbeiträge und Reportagen. Nach dem Abschluss des Studiums im Dezember 1990 war er halbtags angestellt in Wien beim Interkulturellen Lernen, daneben übersetzte er Gebrauchstexte und war als Journalist tätig. Ab Sommer 1992 als Sprachlehrer in Nova Gorica (Slowenien), von September 1992 bis Juni 1993 in England, Ilfracombe/Devon, danach von September 1993 bis Juli 1994 AHS Unterrichtspraktikum, von September 1994 bis Februar 1998 Berufs und Sozialpädagoge in einem Integrationsprojekt für arbeitslose Jugendliche in Wels. Von 1. März 1998 bis 13. September 2010 freier Schriftsteller, Herausgeber und Filmemacher, derzeit neben dem Schreiben eine halbe Lehrververpflichtung (Deutsch, Geschichte) am BORG Perg, außerdem Texte für Literatur & Kritik, Spectrum (Presse) und Radio-Features. Er ist seit 1998 Mitglied der Grazer Autorenversammlung. Übersetzungen ins Hindi, Ungarische, Tschechische, Slowakische. Writer in Residence in Iowa City (2009) und in Ahungalla (Sri Lanka, 2014). Filme über Fritz Habeck (1995), Hermann Gail (1999) und Mario Kempes (2006).

Andreas Weber bei OPEN SPACE EDITION

Meeresbiologe und promovierter Philosoph, lebt als freier Autor in Berlin und Italien. Zum Thema einer „Poetik des Lebendigen“ erschienen von ihm auf deutsch unter anderem die Bücher „Alles fühlt. Mensch, Natur und die Revolution der Lebenswissenschaften“ (2007, neu 2014), „Minima Animalia. Ein Stundenbuch der Natur“ (2012), „Lebendigkeit. Eine erotische Ökologie“ (2014) sowie „Enlivenment. Eine Kultur der Lebendigkeit. Versuch einer Poetik für das Anthropozän“ (2016).

Andreas Weber bei Kösel

Dr. phil. Andreas Weber, geb. 1967, Buchautor, Journalist und Politikberater, studierte Biologie und Philosophie. Für seinen Artikel »Lasst uns raus« in der Zeitschrift GEO gewann der Naturphilosoph den Deutschen Reporterpreis 2010. Sein Buch »Mehr Matsch! Kinder brauchen Natur« erzielte anhaltende Resonanz. Andreas Weber lebt mit seinen zwei Kindern Max und Emma in Berlin und in Varese, Ligurien.

Andreas Weber bei Muery Salzmann

Biologe, Philosoph und Autor zahlreicher Bücher; u. a. „Alles fühlt“ (2007), „Biokapital“ (2008), „Enlivenment“ (2015)

Andreas Weber bei Ullstein Taschenbuch Verlag

Person Andreas Weber
Andreas Weber, Jahrgang 1967, ist Philosoph und Biologe. Er lebt mit seinen beiden Kindern in Berlin. Seine Publikationen umfassen unter anderem Alles fühlt. Mensch, Natur und die Revolution der Lebenswissenschaften (2007), Biokapital. Die Versöhnung von Ökonomie, Natur und Menschlichkeit (2008), Lebendigkeit. Eine erotische Ökologie (2014) sowie Enlivenment. Eine Kultur des Lebens (2016).

Andreas Weber bei Berlin Verlag Taschenbuch

Person Andreas Weber
Andreas Weber, geboren 1967, studierte Biologie und Philosophie in Berlin, Freiburg, Hamburg und Paris. Als freier Autor, Journalist und Redakteur schreibt er regelmäßig Beiträge für große Magazine und Zeitungen. Andreas Weber lebt mit seiner Familie in Berlin.

Andreas Weber bei Berlin Verlag

Andreas Weber, geboren 1967, studierte Biologie und Philosophie in Berlin, Freiburg, Hamburg und Paris. Als freier Autor, Journalist und Redakteur schreibt er regelmäßig Beiträge für große Magazine und Zeitungen. Andreas Weber lebt mit seiner Familie in Berlin.

Andreas Weber bei Gmeiner-Verlag

Andreas Weber, geboren 1961, in Horn, studierte in Wien Germanistik und Geschichte und arbeitete danach unter anderem als Journalist, Sprachlehrer in England und bis September 2010 als freier Schriftsteller, Herausgeber und Filmemacher. Neben dem Schreiben geht er derzeit einer Lehrverpflichtung für Deutsch und Geschichte nach. „Mord in Linz“ ist Webers Debüt im Gmeiner-Verlag.

Andreas Weber bei Matthes & Seitz Berlin

Andreas Weber, 1967 geboren, ist Biologe und Philosoph. Er promovierte über Natur als Bedeutung. Versuch einer semiotischen Theorie des Lebendigen. Seit 1994 schreibt er u.a. für GEO, Merian, ZEIT, Frankfurter Allgemeine Zeitung und National Geographic mit Preisen ausgezeichnete Reportagen und Essays. Er lebt als Schriftsteller, Journalist, Dozent und Politikberater in Berlin und Italien.

Andreas Weber bei oekom verlag

Andreas Weber arbeitet als Schriftsteller und Journalist. In seinen literarischen Sachbüchern wie »Alles fühlt«, »Lebendigkeit« und »Enlivenment« setzt er sich für eine Sicht der Wirklichkeit als seelischen Prozess und gefühlsmäßige Teilhabe an allen Lebensphänomenen ein.

Andreas Weber bei transcript

Andreas Weber (Dr. phil.), geb. 1967, ist ein international renommierter Journalist und Schriftsteller. Er lehrt an der Leuphana Universität Lüneburg und an der Universität der Künste Berlin. In seinen in mehrere Sprachen übersetzen Büchern entwickelt er eine schöpferische Ökologie des Lebendigen - eine »Biopoetik«. Er schreibt u.a. für GEO, Merian, ZEIT und FAZ. Seine Reportagen und Essays wurden mehrfach ausgezeichnet.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



208 Treffer 1 2 3 4 ...