Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Armin T. Wegner

Hinweis: Der Name Armin T. Wegner erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Armin T. Wegner bei Wallstein

Armin T. Wegner (1886 -1978) war Jurist und Schriftsteller. Er schrieb expressionistische Lyrik, Erzähprosa, Manifeste und Reisebeschreibungen und war Sanitätsunteroffizier während des Ersten Weltkriegs.

Armin T. Wegner bei Absolut Medien

Armin T. Wegner (* 16. Oktober 1886 in Elberfeld / Wuppertal, † 17. Mai 1978 in Rom) war ein pazifistischer deutscher Schriftsteller, Autor expressionistischer Lyrik und zahlreicher Reiseberichte. 1915 kam er mit einer deutschen Sanitätsexpedition in das Osmanische Reich, war als Sanitätsoffizier in Ost-Anatolien tätig und sah mit eigenen Augen die Vertreibung und den Völkermord an den Armeniern durch die Türken. Er dokumentierte das Geschehen fotografisch und literarisch, hielt ab 1919 seine legendären Lichtbildervorträge u.a. in Berlin, Breslau und Wien. Als Mitbegründer des Bundes der Kriegsdienstgegner wurde er nach der Machtergreifung der Nazis verfolgt und im berüchtigten Berliner Columbiahaus gefoltert. 1936 ging er nach Italien ins Exil, lebte auf Stromboli und in Rom.


Armin T. Wegner bei Das Arsenal


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



13 Treffer 1 2