Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person August Bebel

Hinweis: Der Name August Bebel erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

August Bebel bei epubli

Ferdinand August Bebel, * 22. Februar 1840 in Deutz bei Köln – † 13. August 1913 in Passugg, Schweiz) war ein sozialistischer deutscher Politiker und Publizist.  Er war einer der Begründer der deutschen Sozialdemokratie und gilt bis in die Gegenwart als eine ihrer herausragenden historischen Persönlichkeiten. Der Sohn eines Unteroffiziers begann nach dem Besuch der Volksschule eine Drechslerlehre.  Seine Wanderjahre als Geselle führten ihn 1860 nach Leipzig, wo er eine eigene Werkstatt eröffnete.  1876 übernahm er mit einem Teilhaber eine kleine Fabrik, veräußerte die Anteile aber wieder im Jahr 1884, nachdem er während der Sozialistenverfolgung aus Leipzig ausgewiesen worden war.  Ab 1890 lebte er als Politiker und Schriftsteller in Berlin, seit 1897 zeitweise in seiner Villa in Zürich.

August Bebel bei BoD – Books on Demand

August Bebel wurde 1840 als Sohn eines aus Großpolen stammenden Vaters und einer hessischen Mutter in Köln-Deutz geboren. Da ihn die Suche nach Arbeit nach Sachsen verschlug, wurde er in die Leipziger Auseinandersetzungen um den Aufbau einer deutschen Arbeiterbewegung hineingezogen, wobei er an der Seite Wilhelm Liebknechts Position gegen Ferdinand Lassalle bezog. Seit seiner Parteinahme für die Pariser Commune im Reichstag 1871 zählte er zu den bekanntesten und seit dem Erscheinen von „Die Frau und der Sozialismus“ zu den geachtetsten Politikern Deutschlands. 1913 verstarb er in der Schweiz. Wilhelm Hohoff wurde 1848 im sauerländischen Medebach geboren. Innerhalb des katholischen Klerus zählte er zu einer Minderheit, die zwar in wirtschaftspolitischen Fragen eine Kooperation mit den Sozialisten für möglich hielt, darüber hinaus aber auch die unüberbrückbaren Gegensätze in (a)religiöser Hinsicht wahrnahm. Bebel sollte ihn daher später als „halbe[n] Gesinnungsverwandte[n]“ bezeichnen. 1923 starb Hohoff in Paderborn.

August Bebel bei Manifest Verlag

August Bebel war bis zu seinem Tode 1913 der herausragendste Führer der 1889 gegründeten Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Aus der liberal-demokratischen Arbeiterbewegung kommend, wandte er sich in der Zusammenarbeit mit Wilhelm Liebknecht dem Marxismus zu und wurde zum Mitbegründer und bedeutendem Vertreter der sozialistischen Bewegung Deutschlands.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



68 Treffer 1 2 3 4 ...