Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Bernd Höfer

Hinweis: Der Name Bernd Höfer erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Bernd Höfer bei Bibliothek der Provinz

geboren in Bruck/Mur, besucht bis 1962 die HTL in Graz. Er lebt und arbeitet von 1963 bis 1982 in Stockholm als Manager einer technischen Firma, sowie als freischaffender Fotograf und Industriefotograf. 1983 kehrt er nach Österreich zurück, distanziert sich von seiner technischen Laufbahn und wendet sich verstärkt der Kunstfotografie, in der Folge auch der Literatur zu. Von einschneidender Bedeutung für sein Leben waren seine Begegnung im Frühjahr 1989 mit dem Dramatiker Werner Schwab sowie die folgenden zweieinhalb Jahre, in denen er dessen Wegbegleiter sein sollte. Diese Bekanntschaft trug dazu bei, wenn auch erst einige Jahre danach, sein Leben grundlegend zu verändern. Zahlreiche Fotoausstellungen u.a. in Stockholm, Miami, Lemberg, Graz und Wien, sowie die Eröffnung der „Stiegengalerie im Schwabhaus“ und die damit verbundenen Tätigkeiten prägen sein Leben 1995 bis 2005. 2004 erfolgt die Präsentation seines Foto-Text-Bandes Totgestrandet/Jetsamed in der Fotogalerie Westlicht, danach arbeitete er, seine künstlerische Tätigkeit betreffend, ausschließlich als Schriftsteller. 2008 erscheint sein erstes Buch – eine biografische Erzählung über den Dramatiker Werner Schwab, gefolgt von einigen Prosabänden.


weitere Personen